Was glaubt Ihr welche Herrscher zwischen dem 15. und 20. Jahrhundert, die man auf Bildern/Gemälde mit ihrem Säbel sieht, mussten sich mit diesem verteidigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einigen weiß ich es definitiv.

Karl der Kühne

Karl I. der Kühne – französisch Charles Ier le Téméraire oder le Hardi, niederländisch Karel de Stoute, englisch Charles the Bold – (* 10. November 1433…

Götz von Berlichingen (um 1480–1562), deutscher Reichsritter

Gustav II. Adolf

Gustav II. Adolf (* 9. Dezemberjul. / 19. Dezember 1594greg. in Stockholm; † 6. Novemberjul. / 16. November 1632greg. bei Lützen, Kurfürstentum Sachsen

WalterMatern  16.12.2023, 01:12

Herzlichen Dank für den Stern.

Herrscher zogen Teilweise mit in den Krieg, kämpften aber selten in erster Reihe, sie waren ja wichtige Befehlshaber. Der Säbel ist vor allem ein Symbol.

Ich denke mal die Führer der Shaolin und auch der Avaren. Früher noch im 12. Jahrhundert auch Dschingis Khan.

Die Waffe war Zeichen für hohen Stand.