Als 20 jähriger mit Wing Tsun anfangen?

5 Antworten

Ich selbst bin 18 und werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich auch mit Wing Chun anfangen :) Denk dran, Wing Chun ist eine Kampfkunst die sich auf Selbstverteidigung spezialisiert. Und auf Selbstverteidigung hat jeder ein Recht, egal ob jung oder "alt"

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Man kann praktisch in jedem Alter mit dem Training einer Kampfkunst, eines Kampfsports, oder eines Selbstverteidigungssystems beginnen.

Es ist praktisch nie zu spät - und selten zu früh.

Was sollte dagegen sprechen mit 20 ein Training zu beginnen?

Ich glaube, viele Menschen haben zu sehr das Bild vom achtjährigen Shaolin-Novizen und dem 80 Jahre alten Abt im Kopf, die beider gleichermaßen federleicht in den Spagar gleiten.

Solch ein Lebensstil ist absolut keine Voraussetzung für ein erfülltes Training, an dem man Freude hat.

Probiere einfach mal verschiedene Probetrainings unterschiedlicher Disziplinen aus - das ist eigentlich die beste Möglichkeit um jenen Stil zu finden, der dir persönlich Spaß macht und langfristig motiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Kein Problem!

Ich begann im Alter von 31 Jahren mit Wing Tsun.

Jetzt zählt wohl nur noch ne Meinung.

Ja, mach halt.

Es lohnt sich.