Wie lange braucht für den ersten Schülergrad im Wing Tsun?

5 Antworten

Ich hab vor etwa 1 1/2 jahren mit wing tsun angefangen und bin innerhalb von 1 monat zu rang 4 aufgestiegen.Aber es kommt sicher auch auf die Schule an.Ich bin 2x wöchentlich gegangen und hatte auch echt viel Spaß ;-) kann es nur empfehlen! Ich persöhnlich finde das wenn man wing tsun gut beherrscht und Talent hat ist man vielen anderen Kampfsportlern überlegen (eigene Erfahrung).

MikeMatrix  26.12.2012, 13:38

Was ist Rang 4?

Vierter Schülergrad in 30 Tagen?

WingTsun ist anscheinend noch kommerzieller geworden.

Schade

#

Deine Frage kann nur jemand beantworten, der bereits Deine Fähigkeit zur Einsatzfreude, Disziplin und Deinen Willen kennt, ganz bestimmt nicht ein Aussenstehender (Wir). Du kannst unter den Schulen nachfragen, welche Zeit durchschnittlich pro Stufe benötigt wird. :-)

Kann dir nicht von Wing Tsun berichten, nur von einer anderen Kampfsportart (Aikido). Den 5. Kyu erhält man bei uns nach 3-4 Monaten. 4. und 3. Kyu dann nach jeweils einem halben Jahr, 2. und 1. Kyu dann nach jeweils einem Jahr. Also die ersten 4 Grade im wären dann um die 2 Jahre. Gibt natürlich auch Naturtalente die das schneller schaffen.

Noel112  03.11.2012, 13:40

Ist Aikido nicht eine KampfKUNST...

Sashei  03.11.2012, 13:53
@Noel112

Nur weil es eine Kunst ist, heißt es nicht, dass sie auch ein Kampfsport ist. Generell geht man davon aus, dass die Verteidigungstechniken im Aikido die besten sind... will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anfangen ;D

Noel112  03.11.2012, 14:20
@Sashei

Ich hab nichts gegen Aikido. Ich würde Aikido sogar beführworten, und es gerne selber betreiben. Da ich aber Feuerwehrbeamter bin, hab ich die Zeit leider nicht. Aber ansonsten, finde ich selber auch das Aikido die besten Verteidigungstechniken hat. :-) in diesem Sinne..^^

Normalerweise sollten alle 3 Monate ein Prüfungslehrgang abgehalten werden.

Das ist im Grunde genug Zeit um das gelernte zu verinnerlichen.

Wenn Du aber heiss auf WT bist und 6 Tage die Woche trainierst,
teilweise mit Doppelstunden, d.h. 10+ Trainigseinheiten,
DANN kannst Du sicherlich auch schneller das dir Gelehrte umsetzen.

Have fun, mm

#

Ich mache WT bei der WTEO. Ich rechne beim mir (3. Sg) mit 3-4 Monate pro Schülergrad. Allerdings habe ih da Einzeltraining. Das zieht sich aber länger wenn man höher ist. Also so 2-2 1/2 Jahre für die ersten 4 ohne einzeltrainig. MFG StarFighter