WIng Tsun EWTO Wird man nur ausgebeutet?

17 Antworten

Das ist völliger Schwachsinn, in meinen Augen ist Wing Tsun sehr effektiv und Leute die WT mit Boxen vergleichen haben keine Ahnung, man KANN Kampfkunst nicht mit Kampfsport vergleichen...Bei Kampfsport gibt es Regeln, auf der Straße gibt es aber blöderweise keine Regeln weshalb WT genau das richtige ist. Man braucht natürlich Jahre um erfolgreich zu werden und es draußen anzuwenden, aber glaub mir die Geduld lohnt sich, Mein Vater hat damals vieles ausprobiert, Kickboxen, Karate etc. Aber Wing tsun hat ihn damals am effektivsten geholfen, und ein Kumpel von meinem Vater genauso. An alle die schreiben EWTO wär eine Abzocke oder eine Sekte (wtf?) waren entweder auf der falschen EWTO Schule oder haben keine Ahnung von WT und denken nur das sie wenn sie sich YouTube Videos oder Kommentare angucken Profis sind, jeder der Wing tsun macht weiß das das Quatsch ist. Genauso das mit der „Sekte“ meine Freundin macht Kickboxen und da muss man sich auch am Anfang verbeugen, das ist ein Zeichen des Respekts. Am Anfang war das auch gegenüber mir komisch aber jetzt endlich ist das normal, bei Karate, Judo etc. Macht man das ja auch. Ich sag dir nur eins, mach Wing tsun schön weiter es bringt was ich spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EWTO: Abzocke, Finger weg!

Oben wurde bereits zum Thema Kündigung berichtet sowie zu den Kündigungsfristen. Meine persönliche Erfahrung hierzu: schriftlich bei der verantwortlichen WT-Schule mit Einhaltung der 3-Monats-Frist gekündigt. Jetzt kam dennoch eine Rechnung der EWTO-Dachorganisation für das Folgejahr. Dazu muß man wissen: bei Vertragsunterzeichnung schliesst man wohl einen Vertrag mit der WT-Schule sowie einen separaten (!) Vertrag mit der EWTO, obwohl beides in einem unterzeichnet wird. Beide Verträge müssen bei zur Beendigung individuell gekündigt werden, eine Kündigung bei der WT-Schule reicht nicht aus. Verstehe ich nicht, ich habe ja auch einen Vertrag und nicht zwei Verträge unterzeichnet! Die Transparenz wird (bewusst) vermieden, Mitglieder blicken bestimmt viele nicht durch, dass sie beide Verträge separat kündigen müssen! Folge: die EWTO freut sich und kassiert mindestens eine weitere Jahresgebühr.

Daher meine Meinung: absolute Abzocke, lasst die Finger weg von dieser Organisation!

Ich hatte mich vor 2016 von einer Freundin überreden lassen mich über den Unisport ein Semester für "Wing Tsun" einzutragen.....Jaja Silvester 2015 in Köln hat nen neuen Hype für SV entstehen lassen ;)

Ich persönlich habe schon einiges durch. Als Schüler Karate und Judo und als Student mit MMA und Muay Thai angefangen.

Trainer waren also so zwei unsportlich aussehende Typen von der EWTO...Ein Mann und eine Frau. Und direkt sofort alle anderen Stile schlecht gemacht. Wing Tsun sei das beste System und allem anderen überlegen und blablabla. Sparring natürlich nicht, weil die Techniken so super duper tödlich und gefährlich sind und nur im äußersten Notfall blablabla......

Ich habe das ganze genau 4 Wochen schweigend ertragen, dann is mir beim 5. Training der Geduldsfaden gerissen. Es ging um ein Vergewaltingungsszenario. Es sollte allen ernstes geübt werden sich mit diesen Kettenfaustößen aus einer full mount zu befreien....Kein escape in die close guard...nein :D Kettenfaustöße nach oben in der full mount....

Ich habe höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass das mindestens(!) bewusst fahrlässig, wenn nicht sogar Eventualvorsatz durch billigendes in Kauf nehmen ist so einen Unfug zu lehren.

Ich hatte also "jehova" gesagt. Es gewagt die dogmatischen Grundsätze dieser Sekte kritisch zu hinterfragen...Tja, die Reaktion war entsprechend.

Ich schlug vor anstatt nur andauern vom schwimmen zu reden, mal zumindest einen Zeh ins Wasser zu stecken...Der WingTsun-Guru war im Zugzwang, da ja noch 30 andere Studenten zu sahen. Tja es kam wie es kommen musste...Ich zog meine gloves an und ihm gelang es mit seinen Kinder-Schlägen mich nicht mal im gesicht zu treffen, während ich die full mount hielt. Dann fing er an, von seinem Konzept abzuweichen und hat versucht mich von sich runter zu schmeißen, als das auch nicht klappte(Schon schlecht wenn man Bodenkampf lehren will ohne jemals gesparrt zu haben nicht?) und viele schon anfingen zu lachen, weil er auch körperlich kleiner und offensichtlich deutlich weniger durchtrainiert war und es aussah als würde ein kleines Kind in einem Wutanfall behutsam und sanft von seinem Vater festgehalten, fing der Guru an mit Hammerschlägen meinen solarplexus treffen zu wollen. Da hatte ich genug und sumittete ihn mit nem armbar.

Er klopfte natürlich nicht ab...woher auch? Wenn man in 10 Jahren WingTsun nicht ein einziges Sparring hinter sich hat, hat man folglich keinen Plan, wann und ob man in einer Submission tappen muss/sollte....

Er hat dann jemand und fast geweint und mich angeschrien ob ich ihm den Arm brechen wollte...Tja...Submission um ein vielfaches sanfter und kontrollierter durchgeführt als im regulären Sparring, aber wenn man 10 jahre nur Unsinn trainiert, dann heult man bei einem leichten Ziehen im Arm natürlich sofort los.....Die Anzeige wegen Körperverletzung einen Monat später im Briefkasten habe ich dann natürlich mit einem Schmunzeln in den Papierkorb geworfen....

Um mal zum Ende zu kommen....WingTsun so wie ich das von den EWTO-Leuten erlebt habe ist der größte Unsinn....

Also ähm....Nein :D :D :D Ich würde dir definitiv von diesem Kindergarten abraten.....Geh zum Boxen, Kickboxen, Krav Maga, MMA, Muay Thai oder BJJ. Kostet deutlich weniger und bringt deutlich mehr...

LG

DieSonne8888  03.09.2020, 11:03

Ich war auch bis zur bestandenen 4SG in einer EWTO Schule. Für die 5SG habe ich keine Urkunde etc... erhalten, also nicht bestanden???

Die Prüfungen an sich waren immer sehr einfach gehalten und hatten nicht viel mit Selbstverteidigung zu tun. Ich und viele andere Personen, die relativ schnell aus dieser EWTO ausgestiegen sind, sind nach wie vor der Meinung, dass es dort mehr ums Geld, die Macht und die Selbstdarstellung des Sifu’s als um das Beibringen einer effektiven Selbstverteidigung ging.

Ich habe mittlerweile in anderen u.a. auch echten (!) Kampfsportarten, die von Profis geleitet werden, Erfahrungen gesammelt, zwar noch nicht so oft zum Training gewesen, bleibe jedoch sehr gerne weiter dabei.

Schon von Anfang an wird beim Aufwärmtraining bei den Profis eine sehr gute Kondition und Schnelligkeit trainiert. Falls man was nicht schafft, wird man nicht ausgelacht oder gemobbt.

Fazit aus meiner Erfahrung bei der EWTO vs. echter Kampfsport aus den letzten 3 Jahren: sucht Euch, am besten bekannte Profikampfsportler, die ein Training leiten.

Monatlicher Preis für verschiedene echte (!) Kampfsportarten bei den Profis, wo man je nach Kurs täglich hingehen kann, ist oft günstiger als bei der EWTO und die Effektivität viel besser!

DieSonne8888  03.09.2020, 18:04
@DieSonne8888

Zusatz:

Die EWTO Schule von der ich spreche befindet sich in NRW.

Die Wahrheit kommt immer ans Licht und ich meine: ist nicht Meineid vor Gericht strafbar?

Gaaaanz toll haben sich die beiden großen Männer vor dem Richter profiliert und Meineid abgelegt. Was in dieser Schule alles in den letzten Jahren vorgefallen war, waren nicht nur fahrlässig oder grob fahrlässig verursachte Körperverletzungen. Der Sifu nannte es: familiäre Stimmung.

Was ich noch nebenbei erfuhr: Frauen bestehen Prüfungen und bekommen somit höhere Grade für Sex mit den Trainern/Sifu‘s etc...

Das ist alles fast Medienreif 👍

DieSonne8888  05.09.2020, 13:23
@DieSonne8888

Zusatz: ich wurde in dieser Schule in einer wehrlosen Position von hinten/seitlich rechts gegen mein linkes Bein getreten. Ein komplexer Knieschaden mit einer OP war die Folge davon gewesen. Bin deswegen vor Gericht gezogen und der Verursacher hat nicht die Wahrheit gesagt. Ich hoffe, dass sich die Richter vor dem Oberlandesgericht von solchen Feigen nicht beeinflussen lassen werden. Ich werde, wenn es sein muss, weiter bis zum europäischen Gerichtshof ziehen.

Ich war 5 jahre Ewto und es kommt immer auf den Lehrer an ob sie nut wt kennen oder auch andere Stile. Ewto hat auch gutebLehrer hervorgebracht,. Emin boztepe, phillip bauer,heinrich pfaff,martin dragos,victor guiterrez, sifu tassis papsdopoulos.

Viele haben eigene Schulen und Verbände gegründet weil sie mit dem Ego von Kernspecht nicht klar kamen.

Was möchtest du Selbst verteidigubg odef traditionelle Schule?

Wenn du SV willst sag deinem Trainer ihr sollt Sparring machen, die häufigsten Angriffe , rollenspiele,. Ect. Was ich nicht mocjte eR kernspecht macht ein Schlag alle klatschen das hat mir nicht hefsllen,aber technisch haben die Jungs dchon was drauf.

Es kommt immer drauf an was du willst. Aber man sollte immer mit Druck arbeiten.

Wie ist deine Frage?

Ich war neun Jahre in einer Schule der EWTO und kann Dir sicher weiterhelfen. Ich trainiere jetzt Wing Tsun in einer verbandslosen Schule und ohne Graduierung, lediglich für den Monatsbeitrag.

In der EWTO hat mich der 1.Lehrergrad inclusive dazugehöriger Lehrgänge, Übungsleiterschein und Trainer 1 Schein knapp 1000,-€ gekostet. Mir war es das damals wert. Kämpfen kann ich immernoch nicht, weil es nicht das Primärziel meiner Schule war, was ich, unerfahrenerweise, nicht wußte, wurde doch immer mit SV geworben.

Die Programme konnte ich alle recht gut. Hab das leider mit kämpfen verwechselt. Unterrichten konnte ich auch recht gut. Ist leicht mit Training zu verwechseln.

In einem Punkt hast Du recht: Die EWTO ist keine Sekte. Ich habe alles freiwillig mit mir machen lassen, hat auch Spaß gemacht. Ist halt nur kritisch, wenn man sichvon einem SiFu führen läßt, der dir gar nicht alles zeigen will., der ganz andere Interessen verfolgt.