EWTO Wing Tsun Sekte? Abzocke? Vertrag abschließen bei EWTO Schule Hamburg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, war früher selber bei der EWTO, und kann einige der Punkte, die negativ geschrieben wurden gut nachvollziehen. Was tatsächlich nervt, ist das gebetsmühlenartige Wiederholen von: wir sind die besten, wir haben das beste System, wer WT beherrscht, ist praktisch unbesiegbar ... Und ja, jeder Pfurz muss bezahlt werden, man kommt im System nur weiter, wenn man vorher (teure) Prüfungen abgelegt hat. Andererseits: es ist ein absolut gut durchdachtes Kampsystem, rein auf Selbstverteidigung ausgelegt, effektiv, schnell und "brutal" im Sinne von den Gegner schnell ausschalten. Wenn du also etwas suchst, bei dem du schnell lernst, dich zu verteidigen, finde ich, sind die 50 Euro gut investiert, denn das sind nicht mal 2 Euro pro Tag für ein sichereres Gefühl (und damit auftreten).
MEINE Empfehlung wäre allerdings: Krav Maga! Alle oben genannten Vorteile, zusätzlich realistisches Szenario-Training (mehrere Angreifer, in der Tiefgarage, in dunklen Räumen, in der Kneipe). Mache ich jetzt seit 7 Jahren, habe noch keine Prüfung abgelegt, und kann dennoch z.B. Bei Seminaren bei den Fortgeschrittenen mit trainieren, weil meine Erfahrung bewertet wird - und nicht meine Urkunden. Fazit: Mach was! Don't geht hurt. Oss.

Kibarinha2013
Fragesteller

vielen Dank für deinen beitrag

Hallo Kibarinha2013,

Die Kosten sind vergleichbar mit anderen professionellen Einrichtungen, wie etwa denen vonFitness-Centern, die eigene Räume und Trainer haben.

Wenn Du nur ein Mal wöchentlich trainieren willst, ist das nicht wirklich empfehlenswert. Selbstverteidigung ist eine Sache, der man sich mit hoher Verantwortung stellen muss. Man macht es nicht -so nebenbei-. Wenn Du etwas Sinnvolles erreichen willst, solltest Du deutlich öfters an Dir "arbeiten".

Die EWTO ist natürlich keine Sekte, das ist dummes Gerede. Auch zockt sie niemanden ab. Du hast Kosten in zwei Ebenen, der EWTO als Verband und Deiner regionalen Schule. In der Schule bezahlst Du den dortigen Unterricht und die EWTO verlangt Mitgliedschaft, um in einer Schule der EWTO lernen zu können. Das kostet Dich umgerechnet auf den Monat etwa 5 €. Hinzu kommen im Abstand von etwa 3-6 Monaten Deine Prügungsgebühren und, wenn Du willst, kannst Du an Lehrgängen der EWTO teilnehmen. Somit bestimmst Du im Wesentlichen die Kosten selbst aktiv mit. In der EWTO trainieren z.T. aktiv (also keine Karteileichen) etwa 70.000 zufriedene Leute. Dass bei dieser Menge Menschen mitunter auch einmal etwas daneben gehen kann, sollte niemanden wirklich irritieren.

Es grüßt die KKFeh

Wing Tsun baut ihr System ähnlich wie bei eine Sekte auf, so erging es mir mal unter dem Sihing Birol Özden unter Sifu Kernspecht. Nachher trennte sich Özden von Kernpecht und benannte sich um. Ich hatte 7 Jahre das gemacht und will es nie wieder, weil dieser Özden mir ein Schuldenberg einbrachte. Dieser Art hat dich in eine Abhängigkeit hinein gebracht,anfangs alles Human ich konnte überall trainieren gegen. Teuer wurde es erst richtig ,wenn man weiter kommen wollte und selber Trainer, Ausbilder werden wollte. ich wurde überredet ein dicken Kredit zu machen für Privattraining um den 1. Technikergrad zu machen. Da ich halt nicht stehen bleiben wollte und weiter kommen wollte ,war ich so naiv und bin darauf rein gefallen. Ich hatte wegen dieser ganzen Schulden von ca. 50-70 000 DM . Eine normale Bank wollte diesen Kredit nicht geben,aber mein Sidu Özden kannte jemand bei der Bank , so wurde mein eigener Untergang klar gemacht. So toll wie Wing tsun verkauft wird, ist es auch nicht. kernpsecht Wing Tsun war etwas Abzocke,aber am schlimmsten war dieser Özden,der baute seine Schule wie eine Sekte auf.

Guitar1968  22.09.2018, 13:49

Ich will nicht alle pauschalisieren, aber Wing Tsun ist ein Abzockeverein. teueres Geld für wenig. Geworben wird mit den Namen Bruce Lee,obwohl Bruce Lee schlecht gemacht wird. Yip Man würde sich schämen und sich im Grabe umdrehen wie diese Kampfkunst missbraucht wird.

Da du nur 1 x in der Woche trainieren könntest, ist der Beitrag eh viel zu hoch. Also würde ich alleine schon deshalb keinen Jahresvertrag unterzeichnen.

Würde eh nur 1 x die Woche gehen...

Dann lohnt es sich nicht wirklich.

"Das ist eine Sekte"

Das wage ich zu bezweifeln. Dass die Leute Geld verdienen wollen steht aber wohl außer Frage, welchen Sinn hätte es sonst Geschäfte zu machen und eine Dienstleistung anzubieten.

Nennt mir gern einen Alternativ verein oder Alternativ Sportart die ähnlich wing tsun ist.

Es ist kein Sport, sondern Kampfkunst.