Was glaubt ihr hat mehr Einfluss auf das eigene Leben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Eigene Leistung 62%
Glück 38%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glück

Es ist immer Glück.

Freier Wille ist eine Illusion. Kein Mensch hat jemals die Grundlagen für seinen eigenen Erfolg gelegt.

Wir haben keinen Einfluss auf unsere Genetik, unsere Erziehung, das Land in dem wir geboren sind, welche Eltern wir kriegen und und und.

Selbst wenn Freier Wille keine Illusion wäre, wäre der Anteil dessen was man selbst an seinem Leben bestimmen könnte verschwindend gering gegen die große Menge an Dingen die einfach vom "Glück" bestimmt werden.

Wobei Glück das falsche Wort ist. Zufall würde besser passen.

Sehe da keinen Gegensatz darin oder recht viel Unterschied.

Denn das Tor zum Glück geht immer nach innen auf und jeder selbst entscheidet über sein Glück, durch seine eigene Leistung.

Vor allem die eigene mentale Leistung, sprich alle Überzeugungen und Glaubenssätze, alle eigene Einstellung und Gedanken über mich selbst oder andere / das Leben, bilden den Einfluss auf das eigene Leben.
Unsere eigenen Überzeugungen, also quasi unsere eigene (Denk-)Leistung, die wir jederzeit ändern können, lassen uns sehen und fühlen und entscheiden somit über unser Glück im Leben.
Zudem entscheidet jeder eigenständig darüber, was er als Glück und was er als Unglück erkennt und anerkennt.

Beides, Leistung und Glück, werden durch unsere Gedanken darüber geformt und zeigen die ganz gleiche Wirkung im Außen dann.
Sobald wir uns durch unsere Gedanken unter Leistungsdruck bringen, drückt dies natürlich unsere Leistung, wie viele wissen.

Glück sehe ich nicht als Zufall, sondern eher als Leistung, die wir zuvor selbst erbrachten.

kali01
Fragesteller

Also hätte die eine frisch mit der Ausbildung fertig gewordene Azubine, die vor ein paar Jahren in Hamburg bei Erhalt ihres Abschlusszeugnis von einem umkippenden Laternenmast erschlagen wurde, einfach ein positiveres Mindset haben sollen? Du glaubst nicht, wie viel ungerechter Shi* in dieser Welt passiert :)

amormutuus  27.04.2023, 11:27
@kali01

Warum wer stirbt, also das entzieht sich meiner Erkenntnis und meines Aufgabengebietes.
Du hast ja deine Frage aufs Leben bezogen, nicht auf den Tod.

So, wie du meine Aussage einsetzt, meinte ich es nicht. Du musst schon im Kontext deiner Frage bleiben und nicht einfach alles umdrehen und ändern .....

einfach ein positiveres Mindset haben sollen?

Nein, natürlich nicht.

Wozu auch? Vielleicht ja ist alles gut so, wie es ist.

Nie geht es um Leben und Tod, sondern immer ist alles nur eine Frage der Zeit. Und weil sie kürzer als viele lebte, gehst du von Ungerechtigkeit aus. Ich denke nicht, dass man das einfach so behaupten kann. Ich mein, sie konnte sich damit ja auch ne Menge sparen und wer weiß, wie es ihr jetzt geht. Warum sollte es ihr schlecht gehen?

Zudem gibt es keinerlei Beweise dafür, dass die Azubine ungerecht dran ist, weil sie tot ist. Mal angenommen, sie hatte einen schnellen Tod, wünschen sich das die meisten Menschen so. Keiner will lange leiden.

Also ich weiß nicht, ob der Tod schlechter als das Leben ist. Du? Du nimmst es womöglich bzw. offensichtlich so an, weil viele so denken, was aber immer noch nicht beweist, dass dem so wäre.

Ansonsten aber hast du meine Aussage richtig verstanden:
Der Volksmund sagt, dass jeder im Leben seines eigenen Glückes Schmiedes ist, und weiß dies ebenso. Entscheidend dabei sind eigene Gedanken. Ob man tot noch denken kann, weiß ich auch nicht.

Weiter kannst du meine Aussage ganz einfach selbst prüfen und beobachten. Alles könntest du dir, wenn du willst, selbst beweisen.

Glück

Die Startbedingungen sind vom Glück abhängig und können gegebenenfalls nicht mehr durch eigene Leistung wieder ausgeglichen werden. Wäre ich in den USA geboren worden, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Privileg gehabt, studieren zu dürfen oder hätte mich dabei massiv verschulden müssen. Man hätte auch das Pech haben können, in eine Alkoholiker Familie hineingeboren zu werden, die einen schlägt oder missbraucht. Die psychologischen Konsequenzen die dabei auch im erwachsenen Leben mit rumgetragen werden, könnten gegebenenfalls nur sehr schwer bis gar nicht zu bewältigen sein. Oder man ist in einem Land geboren worden, welches sich gerade im Krieg befindet oder die Bevölkerung unterdrückt. Es hätte einen in extrem vielen ungünstigen bis ziemlich schlimmen Situationen treffen können, aus denen man so schnell nicht mehr herauskommt.

Nach den Startbedingungen ist es dann ein Mix aus beidem, sowie der Kooperation mit den richtigen Menschen und dem Bilden von Netzwerken und Beziehungen.

kali01
Fragesteller

Wobei es auch oft Glück ist, auf die richtigen Menschen zu treffen.

Eigene Leistung

es ist aber nicht nur die Leistung, sondern vor allem die Fähigkeit, auch mit misslichen Lagen zurechtzukommen und immer nach einem Weg zu schauen anstatt nur zu klagen.

Eigene Leistung

Die eigene Leistung ist Vorraussetzung für Erfolg und dieser für Glück.

Bodo Schäfer Ich Kann Das und

Die Gesetze der Gewinner

Rhonda Byrne Das Geheimnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung