Auf das eigene Leben schwören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Er mag nicht,

dass wir "schwören" (Mt.5,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Ob jemand schwört oder nicht, hat nur amtlich Bindung.

Früher war die Redewendung "ischwör" häufiger. Wenn mir das heute jemand sagt, weiß ich, dass ich nur noch die Hälfte von dem für wahr halten sollte, was er sagt, als ohnehin schon.

nur, dass man sich nicht auf dein Wort verlassen kann

Versprechen brechen mehrmals reicht da schon

schwören ist da nur dramaturgisch ausgeschmückt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Es zeigt nur das deine Schwüre nichts wert sind. Mehr auch nicht.

Vermutlich gar keine, zumindest nicht hier. Schwören ist ziemlich aus der Mode gekommen und 'aufs eigene Leben schwören' an sich vermutlich sehr überzogen dramatisch, egal ob du es so meinst oder nicht.

Wenn du typischerweise Versprechen brichst oder Lügen erzählst, dann werden dir manche Leute vielleicht weniger glauben. Das ist aber alles, dafür musst du nicht schwören.