Warum ist Deutschland abhängig vom Export?

Support

Liebe/r SchwarzerMagier,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

kurzer Denkanstoß: was produziert Deutschland? und wer kauft das alles? also wenn nur deutsche BMW-autos kaufen würden, dann würde BMW nicht überleben..

Schüler sind auf Lehrer angewiesen

A) Unter anderem deswegen, weil in Deutschland insgesamt zu viel produziert wird und dieses Zuviel auf dem einheimischen Markt nicht absetzbar ist. B) Mit dem Verkauf der überschüssigen Produkte ins Ausland wird Arbeit und damit Einkommen für die in der Exportindustrie beschäftigten Leute generiert. C) Insgesamt schreitet die internationale Arbeitsteilung voran: nicht jedes Land kann oder will alle benötigten Produkte selbst produzieren. D) Deutschland ist ein insgesamt rohstoffarmes Land. Um also benötigte Rohstoffe zu bekommen, muss (bzw. kann) es im Austausch seine produzierten Güter an die Staaten liefern, die genug Rohstoffe haben. E) Konsequenzen ergeben sich da viele: z. B. sind die exportierten Waren (= materielle Werte und hineingesteckte Arbeit) eben weg, futsch, aus der Inlandzirkulation raus. Außerdem ist ein Exporteur mitunter von der wirtschaftlichen und politischen Situation in den importierenden Ländern abhängig, ebenso von Wechselkursen, die die nationalen Banken oft aus politischen Erwägungen heraus sehr willkürlich gestalten, z. B. um Importe (in diesem Fall also deutsche Exporte) zu begrenzen und ggf. die eigene Industrie zu entwickeln.

Ich denke, weil in Deutschland nicht so warm ist , wie in anderen Ländern, funktioniert hier Agrar nicht so gut und 81 mln. Menschen müssen ja gefüttert werden...

DonRamon  08.12.2010, 14:16

Genau, deswegen ist Burkina Faso ja auch schon seit Jahrzehnten unangefochtener Exportweltmeister! Da isses nämlich warm... :-)

Weil Deutschland kaum eigenkapital hat. MFG

PatrickLassan  08.12.2010, 14:13

Erstens ist das falsch, und zweitens : Was hat das mit der Frage zu tun ?