Glaubt ihr, dass es im Leben einen Sinn gibt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, 67%
Nein, 33%

13 Antworten

Ja,

1)

Ich weiß zwar nicht, ob es einen universellen Sinn des Lebens gibt. Der Gedanke daran gefällt mir aber, schon alleine aus philosophischer Sicht.

Man kann es auch um religiöse Ansichten erweitern. In dem Zusammenhang wäre ein universeller Sinn des Lebens zwingend notwendig.

Der Sinn des Lebens könnte insofern in Dingen bestehen, die wir Menschen möglicherweise gar nicht begreifen. Ich wage es daher nicht zu behaupten, was der letztendliche Sinn des Lebens wäre.

2)

Jedenfalls bin ich sicher, dass es zumindest einen individuellen Sinn des Lebens gibt, den eben jeder für sich selbst finden muss. Das ist dann selbstverständlich rein subjektiv erlebt und muss nicht für andere Menschen gelten.

Als unmittelbaren, individuellen Sinn des Lebens sehe ich, dass wir Menschen uns gegenseitig unterstützen, gut zueinander sind und gemeinsam großes für die Welt erreichen.

3)

Egal ob religiös oder nicht: Ich kann es mir nicht verkneifen, in dem Zusammenhang kurz auf die Figur Jesus Christus zu verweisen. Wie war noch gleich seine zentrale Botschaft?

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Würden wir uns alle daran halten... tja, vielleicht würden wir dann den Sinn des Lebens erfüllen. Wer weiß...

Ja,

Für mich besteht der Sinn des Lebens als Mensch darin, die menschliche Erfahrung zu machen. Ob nun zum ersten oder hundertsten Mal. Wir lernen in jedem Leben bestimmte Lektionen. Man ist so gesehen ein höheres Wesen, das diese Erfahrung machen wollte/sollte. Deswegen ist das wahre Selbst weder der Körper, noch der Kopf, sondern nur der Beobachter. Wie als wenn man in einem Kino sitzt und einen Film schaut. Man kann keinen Einfluss auf die Handlung als Zuschauer nehmen, sondern nur den Film erleben.

So ungefähr^^

Nein,

Ich sehe keinen tieferen Sinn im Leben. Wir leben unsere ca. 80 Jahre und dann ist es vorbei. Danach kommt nichts mehr. Alles, was wir im Leben gemacht haben, spielt dann keine Rolle mehr für einen selbst und in den meisten Fällen nach max. 2-3 Generationen auch nicht mehr. Hinter dieser kurzen Lebensspanne steht nicht mehr. Da ist nichts tieferes hinter. Wir leben um zu sterben. Das führt alles zu nichts.

Es gibt auch keinen Grund. Du wurdest geboren, weil deine Eltern Sex hatten. Es gibt keinen Grund, warum genau du jetzt lebst. Es ist einfach so passiert. Es gibt keinen Grund für überhaupt alles. Es passiert einfach so, weil sich die Welt so entwickelt hat.

Was bringt es dann, zu leben? Es ist ja eigentlich Sinnlos. Es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt weiter Leben würde, oder nicht. Für mich kommt dann eh nichts mehr, es wäre mir also egal, sobald ich erst tot bin.

Aber mal anders Gefragt: was bringt es denn, nicht zu leben? Genauso wenig. Auch, wenn es keinen tieferen Sinn gibt, können wir einfach Leben, um des Lebens Willen. Also einfach Spaß haben. Nicht alles muss einen Sinn haben. Wozu geht man denn in einen Freizeitpark, obwohl man am Ende des Tages wieder zuhause ankommt? Um Spaß zu haben natürlich. Und beim Leben ist es das gleiche. Auch, wenn es zu nichts führt, können wir doch einfach Spaß haben. Den Moment leben. Uns die kurze Zeit, die wir haben, so schön wie möglich zu gestallten.

Unerlässlich dafür ist ein Ziel, welches man sich setzt. Viele bezeichnen ihr Ziel als den Sinn. Irgendwas, was man erreichen möchte oder was einen Glücklich macht; wo man spaß dran hat. Man muss auf ein Ziel hinarbeiten, um glücklich sein zu können. Klar, wir verlieren das, was wir erreicht haben, alles wieder, wenn wir sterben. Aber der Weg ist das Ziel!

Das kann ein Beruf (Berufung)/Karriere sein, oder ein Hobby, eine Beziehung, Kinder, oder, oder, oder,...

Wir sollten die kurze Zeit, die wir haben, also nutzen und einfach Spaß haben. Obwohl es eigentlich Sinnbefreit ist.

"One must imagine Sisyphus happy" ~Albert Camus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Ja,
Den wirklichen Sinn des Lebens – sowohl jetzt und in Ewigkeit – finden wir in der Wiederherstellung unserer Beziehung zu Gott. Diese Wiederherstellung ist nur möglich durch Gottes Sohn, Jesus Christus, der uns mit Gott versöhnt (Römer 5,10; Apg 4,12; Johannes 1,12; 14,6). Erlösung und ewiges Leben werden erlangt, wenn wir auf Jesus Christus als unseren Erlöser vertrauen. Nachdem durch den Glauben die Erlösung durch Gnade erlangt wurde, macht Christus uns zu neuen Kreaturen, und wir starten die fortschreitende Reise, die uns näher zu ihm bringt und lernen zugleich, uns auf ihn zu verlassen.
Gott möchte, dass wir den Sinn des Lebens kennen. Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge” (Johannes 10,10). Ein Leben „voll Genüge” ist logischerweise eines, das voller Sinn ist und frei von ziellosem Umherirren.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bedeutung-Lebens.html

Glücklich werden viele, wenn sie sehen, dass sie für Mitmenschen etwas tun können. Nicht mit einem Helfer- Syndrom, sondern weil sie den Segen, den ihnen Gott gibt, weitergeben können.

Ja,

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.