welche vor und nachteile gibt es für das glauben als Sinngebung für das eigene leben??

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile des Glaubens:

  • Gläubige finden im Leben einen objektiven Sinn. Glaube liefert verbindliche Regeln, die man ohne größeres Nachdenken befolgen kann. Ein fester Glaube federt auch die Härten des Lebens ab.

Nachteile:

  • Glaube setzt voraus, dass man ohne weitere Begründung etwas für wahr hält, das in keiner Weise belegt werden kann - es gibt keine haltbaren Gottesbeweise.
  • Wer einmal die Tür aufgemacht hat für den Glauben an Wesen jenseits der Realität, der ist offen auch für Esoterik und sonstigen Humbug. Wer glaubt, hat ein Problem mit wissenschaftlichen Denken.
  • Wer glaubt, hat zwar vorerst eine kuschelige Ecke gefunden und spart sich viel Nachdenken über das Leben. Aber das ist kein Gewinn, sondern ein Verlust.

Es stellt sich die Frage, ob ich die Wahrheit einer Welt ohne Gott akzeptieren kann und dadurch einen weiteren Blick bekomme oder ob ich innerhalb des Glaubens mit seinen engen Grenzen bleibe.

Für mich überwiegen die Nachteile deutlich und wenn ich an das riesige Universum und seine unglaubliche Komplexität, an die faszinierenden Erkenntnisse z.B. in der Physik (Quantentheorie, Relativitätstheorie etc.) denke, dann ist das, was uns Religionen über die Welt lehren wollen einfach nur trivial.

Wir sind ja hier. Der Sinn des Lebens ist Freude. Das Leben so zu leben, dass es in allen Situationen jedem, daran Beteiligten, auch einem selbst, Freude bereitet. Das wäre zu lieben.
Das ist der Sinn des Lebens: Lernen, wachsen, lieben lernen.

Ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tod, auch an Gott und an Geister, aufgrund persönlicher Erfahrungen. Für mich ist der Sinn des Lebens, einmal erlebt haben zu dürfen, wie es ist, eine Familie zu haben und wie sich Liebe, Trauer, Schmerz, Angst, Verzweiflung, Leere, Glück, Fröhlichkeit, Zuneigung, Wärme und so weiter anfühlt und auch einmal erlebt haben zu dürfen, wie es ist und wie es sich anfühlt einen eigenen Körper zu haben.

Wir haben von Gott die Entscheidungsfreiheit bekommen. Wir können selbst Entscheidungen treffen und durch Fehler lernen und besser werden und wenn wir nach dem Tod in das ewige Leben eintreten, wovon ich überzeugt bin, werden wir nicht mehr spüren können, wie es ist, einen Körper zu haben, da unsere Seele unseren Körper nach dem Tod verlässt und wir nur noch feinstofflich sind.

Vorteile fallen mir keine ein. Der Nachteil des Glaubens besteht eben darin, dass das eigene Weltbild nicht nur nachweislich richtige Annahmen umfasst, Sondern darüber hinaus auch Annahmen, die nicht nachweislich richtig und oft auch nachweislich nicht richtig sind. Je nach dem welchen Blödsinn man also glaubt, entsteht ein mehr oder weniger großer Schaden.

An den Sinn des Lebens zu glauben hat den Nachteil, dass man unter Umständen sein Leben vertut, um ihn zu finden, oder falschen Lehren hinterher rennt, wenn man meint, ihn gefunden zu haben.

21bluedragons
Fragesteller

die Begründung, das man hinter falschen Lehren hinterher rennt finde ich sehr gut danke dir. daran hab ich nicht gedacht.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht...

Antworten auf existentielle Fragen nach unserer Herkunft, dem Sinn und der Bedeutung unseres Lebens und wo wir nach unserem Tod sein werden, habe ich in der Bibel gefunden.

An Gott zu glauben hat m. E. nur Vorteile!