Was genau ist nicht-binär?

6 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Eigentlich hast du schon alles beisammen, was du zum Verständnis brauchst. Auch Nichtbinäre Menschen können den Wunsch nach einer sozialen, rechtlichen und/oder medizinischen Angleichung haben.
Soziale Angleichung heißt, sich einen neuen Namen auszusuchen und durchzusetzen, das man entsprechend angesprochen wird.
Rechtliche Angleichung heißt, das man seine Ausweisdokumente ändern lässt, sodass das innere Geschlecht und der neue Name drauf stehen.
Medizinische Angleichung heißt, das man mithilfe von Hormonen, Logopädie, OPs usw seinen Körper so gestaltet, wie man es braucht.

Was genau das 'Ziel' einer nichtbinären Geschlechtsangleichung ist, kann man aber nicht verallgemeinern.
Manche wollen ihre sekundären und/oder primären Geschlechtsorgane loswerden, zb die Brüste oder die Körperbehaarung.
Manche wollen die sekundären und/oder primären Geschlechtsorgane des biologisch entgegengesetzten Geschlechts, zb einen Bart oder breite Hüften.
Manche wollen komplett abseits von jeglichen Schönheitsidealen sein. Andere wollen so in der Mitte zwischen maskulinen und femininen Idealen sein, das sie anziehend für alle Leute aller Orientierungen sind.
Manche wollen exakt dieselbe Angleichung, die auch eine 'binäre' Transperson ihres biologischen Geschlechts haben wollte.
Manche wollen zwar nix medizinisches machen, aber zb eine neue Frisur und neue Kleidung.
Manche wollen absolut nichts an sich ändern.

Es gibt so viele Arten, Nichtbinär zu sein, wie es Nichtbinäre gibt. Deshalb heißt es ja auch Nichtbinär oder Divers, und nicht 'Drittes Geschlecht': Weil es nicht eine einzige bestimmte Sache ist, sondern ein Sammelbegriff für zig Ausprägungen, die nur gemeinsam haben, das sie irgendwie gegen das binäre System von "Mann oder Frau" verstoßen.

Ich akzeptiere nicht die mir zugewiesene Geschlechterrolle, ich will die andere auch. Ich bin sowohl männlich als auch weiblich, nicht nur das eine von beidem, das mir zugewiesen wurde. Ich bin also trans und nichtbinär, beides zusammen. Ist kein Widerspruch. Vielleicht ist das der Teil, der dich verwirrt hat? Das man beides sein kann, das eigentlich per Definition alle Nichtbinären trans sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ein Trans-Mensch ist männlich oder weiblich. Er oder sie fühlt sich als Mann oder als Frau, auch wenn er in einem anderen Körper ist.

Das ist binär.

Ein nichtbinärer Mensch fühlt sich weder komplett als Mann, noch komplett als Frau, sondern ist sozusagen ein Gemisch aus beidem.

bin nicht nicht-binär, aber hab freunde, die es sind.

sie finden, dass das konzept von mann-frau in unserer gesellschaft veraltet ist, und iddentifizieren sich mit keinem der beiden. ihr selbstbild ist einfach ein mensch, der existiert, ohne mann oder frau zu sein. den namen, den sie dafür benutzen ist dann nicht-binär.

da ich nicht enby bin, kann ich mich nicht mit diesen gedanken identifizieren, kann aber verstehen, warum sie das wollen. am ende des tages muss man nur respektvoll sein, so wie du zb :)

Annat75pyz  09.07.2023, 20:49

Dein erster Satz passt nicht zum Rest:

bin nicht-binär, aber hab freunde, die es sind.

Vermutlich fehlt da ein "nicht", denn du scheint binär zu sein!?

Ich bin so ein Mensch, der nicht so gut in irgendein Genderstereotyp passt.

Sehen mich andere, die mich nicht kennen, sind sie sich oft nicht sicher, welches (biologische) Geschlecht ich habe.

Ich wurde mit einer männlichen Anatomie geboren, trage aber Gewand und Schmuck das sonst eher Frauen zugeordnet wird. Auch in meinem Alltag habe ich Aspekte/Erlebnisse/Probleme/Alltag die zu Männern, zu Frauen, zu Beiden und zu keinem der beiden Stereotypen passen.

Ich passe (teilweise) nicht in die Eine und nicht in die Andere Kategorie. Ich surfe zwischen den (sozialen) Geschlechter(norme)n.

Deshalb betrachte ich mich zusehends als nicht-binär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Nun, ich fühle mich unwohl, wenn ich als weiblich betrachtet werde - das passt einfach nicht zu mir. Männlich fühlt sich aber auch nicht richtig an. An manchen Tagen ist das eine oder andere okay, aber ich kann mich niemals komplett mit einem der beiden binären Geschlechter identifizieren.

Ich finde es meistens schwierig bis unmöglich, meine Geschlechtsidentität zu benennen, zumal sich mein Empfinden ändert. Deswegen benenne ich mein Gender als nicht-binär oder genderfluid (einfach gesagt veränderlich).

Ich will meinen Körper nicht komplett umändern, spüre aber trotzdem oft in verschiedenen Bereichen starkes Unwohlsein (Dysphorie). Dagegen helfen temporäre Dinge, wie bestimmte Kleidung. Oder auch schon, wenn Leute mich mit neutralen Begriffen bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt