Was gehört zu kinematik?

4 Antworten

Kinematik ist der Zweig der Physik, der sich mit der Bewegung von Objekten befasst, ohne die Kräfte zu berücksichtigen, die die Bewegung verursachen. Ausführliche Erklärung: Kinematik ist ein Zweig der klassischen Mechanik, der die Bewegung von Objekten untersucht, ohne die Kräfte zu berücksichtigen, die die Bewegung verursachen. Es untersucht die Bewegung von Objekten in Bezug auf ihre Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung. Es beschreibt auch die Beziehung zwischen diesen Variablen und wie sie sich im Laufe der Zeit ändern. Kinematik wird verwendet, um die Bewegung von Objekten in einer Vielzahl von physikalischen Systemen zu modellieren und zu analysieren, z. B. beim Studium der Mechanik, Robotik und des Ingenieurwesens.

Mit ds/dt = v

dv/dt = a

und entsprechend andersherum

v1-v0 = Integral von 0 bis 1 a dt

s1-s0 = Integral von 0 bis 1 v dt

kannst du dir eigentlich alles herleiten.

Oder du merkst dir die Formeln für Gleichförmige und gleichmäßig beschleunigte Bewegung, das geht auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
ranger1111  13.11.2022, 20:51

Sehr gut. Allerdings werden in der 10. Klasse wohl keine Integrale und Ableitungen thematisiert werden.

Maxi170703  13.11.2022, 20:51
@ranger1111

Da die Formeln für s, v und a aber maximal quadratisch werden in der Schule ist das mMn nicht verkehrt sich zu merken. Integration und Ableitung davon ist nämlich nicht zu schwer

ranger1111  13.11.2022, 20:59
@Maxi170703

Ich finde es auch viel einfacher, sich alles über x'"(t) = a und Integration herzuleiten. Aber in der 10. Klasse wird das halt nur über Nutzen einer Formelsammlung oder über auswendig lernen der Formeln für Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung gehen.

Kinematik umfasst die Bewegungslehre in der Physik. Alles, was in der Physik mit der gleichförmigen und der beschleunigten Bewegung von Körpern zu tun hat, wird da berechnet. Es werden auch Diagramme angewendet, in denen die gleichförmigen und die Ungleichförmigen Bewegungen dargestellt werden.

Gleichförmige Bewegung v = s/t ; Gleichmäßig beschleunigte Bewegung s= a/2 x t^2 ; v = a x t

Ungleichförmige Bewegung: Die Geschwindigkeit ändert sich, jedoch nicht gleichmäßig. v = delta s/ delta t

LG von Manfred

howcares
Fragesteller

gibt es auch eine Formel zu Zeit /t ?

manfredkock  14.11.2022, 11:09
@howcares

Ja, die lautet 1, denn Zeit wird mit dem Buchstaben t dargestellt.

Die Kinematik ist das Teilgebiet der Mechanik, welches sich nur mit Problemen über Strecken und Zeit, und damit mit Geschwindigkeit und Beschleunigung befasst und die damit zusammenhängenden Kräfte unberücksichtigt lässt