Was ist Kinematik und Dynamik?

3 Antworten

Kinematik beschäftigt sich mit Bewegung an sich. Dabei werden hauptsächlich die physikalischen Größen Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Zeit verwendet. D.h. Fragestellungen könnten sein: “Wie weit kommt ein Objekt, wenn es eine gewisse Zeit lange mit einer bestimmten Beschleunigung beschleunigt wurde?”, oder “Wie schnell muss etwas sein, um an einem Ort zu einer gewissen Zeit anzukommen?”, …

Dynamik beschäftigt sich mit der Ursache, Wirkung und Übertragung von Kräften. Beispielsweise werden hier die Newton’schen Axiome eingeführt, welche eine sehr genaue Aussage darüber treffen, wie sich Kräfte auf Materie auswirken. Oft führt eine Kraft zu einer Beschleunigung, wodurch man schnell wieder zur Kinematik kommt, aber innerhalb der Dynamik geht es mehr darum, was Kräfte damit zu tun haben. Energie und Impuls gehören auch zu diesem Teilgebiet, da sie im Allgemeinen sehr eng mit Kräften verwand sind.

Kinematik und Dynamik sind zwei Zweige der klassischen Mechanik, die sich mit der Bewegung von Objekten befassen. Kinematik ist das Studium der Bewegung ohne Berücksichtigung der Kräfte, die die Bewegung verursachen, während Dynamik das Studium der Bewegung und der Kräfte ist, die sie verursachen. Die Kinematik befasst sich mit der Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Objekten, während die Dynamik sich mit den Kräften und Drehmomenten befasst, die die Bewegung verursachen.