Gleichmäßig beschleunigte Bewegung wie lösen?

1 Antwort

eine anspruchsvolle Aufgabe! erst mal die a:

ve = v0 + a*t-beschl / a und t hast du gegeben

ve - a*t-brems = 0 / a ist gegeben

Wegstrecke beim Bremsen: sbrems = ve^2/( 2*a)

Wegstrecken beim Beschl.: sbeschl = v0*t + 1/2 * a * t^2

Gesamtweg: sbrems + sbeschl = 275m

komst du damit weiter . . falls nicht melde dich, auch mit PN

Bevor ich zur b einen Roman schreibe . . schau mal hier nach

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/schraeger-wurf#

Bild zum Beitrag

Lösung

Sorry, ich habe bei der Bearbeitung nicht präzise gearbetet und bei der quadratischen Gleichung geschlampt. Der Weg ist richtig, allerdings habe ich einige Zahlen nicht korrekt ermittelt (warum auch immer). Wenn du die Zahlen nach rechnest, findest du die Fehler. Die quadratische Gleichung musst du auch neu lösen. Die quadratische Gleichung lautet:

v0^2 + v0* 108 = 4204

damit erhälst du

v0 = 30,38 m/s

so = 91,14m

se haben wir ja schin mit 36m

sx = 147,85 m

und die Summe ist dann 274,9m

Tx bestimmt sich zu 5,38 s

 - (Geschwindigkeit, Mechanik, Bewegung)  - (Geschwindigkeit, Mechanik, Bewegung)  - (Geschwindigkeit, Mechanik, Bewegung)
Kellox1234
Fragesteller

für ve würde dann bei mir 0 rauskommen, stimmt das? wenn nicht was soll bei ve = v0 + a*t das -beschl. sein?

Kellox1234
Fragesteller

Ich kann dir wohl keine PN schicken wenn wir nicht befreundet sind

Bellefraise  20.01.2023, 21:51
@Kellox1234

das ist richtig . . . hast mir ja eine Anfrage geschickt. ich guck mir die a morgen an -heute klappt das nicht mehr- und schick dir die Infos zu,

Bellefraise  21.01.2023, 13:03
@Kellox1234

Halloa ich kriege keine vernünftige Lösung. Bitte schau mal meinen Lösungsweg durch.... ich finde leider keinen Fehler aber die berechnete Geschwindigkeit passt nicht...

Kellox1234
Fragesteller
@Bellefraise

habe es gelöst mit ein paar kollegen aus der uni, vielen lieben dank für deine hilfe weiß ich zu schätzen

Bellefraise  22.01.2023, 10:39
@Kellox1234

Ok . . Dank für die Nachricht . . . habe eber erst durch deine Kommentare gesehen, dass die Beschleunigungszeit nicht 3s sondern 5s ist (war schlecht zu lesen) ... die Zahlenwerte waren deshalb nicht korrekt.