Gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

Was ist mit der Anfangsgeschwindigkeit bei der letzten Aufgabe? Weil von s0 bis s2 hat es ja schon beschleunigt und dementsprechend hat er schon eine Anfangsgeschwindigkeit bei s2 zu s3. Ich habe das hier gerechnet, komme aber nicht weiter, muss ich eigentlich nicht direkt für 75 m rechnen? Weil dann habe ich ja die Anfangsgeschwindigkeit mit drin, aber auch die Zeit, die für S0,2 gebraucht wird.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja gar nicht selber "anfangen", denn mit der Funktion

Ist der Anfang ja netterweise bereits gemacht.

Erster Teil - Wegstrecke zwischen t=0 und t=15s

Zweiter Teil - Zeit für die Strecke zwischen s=0 und s=25

Aus der Formel errechnet sich die Zeit für eine bestimme Strecke zu

Damit ist:

Den dritten Teil überlasse ich nun Dir - ergibt sich ja einfach aus der Formel oben, für die Zeit die benötigt wird um eine bestimmte Strecke zurückzulegen.

Nachtrag nach Kommentar und Ergänzung der Frage

Für die Strecke von 50 bis 75 Meter wird folgende Zeit benötigt (Zeit bis man 75 m erreicht hat minus der Zeit die man bis 50 m gebraucht hat):

Daraus ergibt sich die mittlere Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnit von 50 m bis 75 m zu:

Sucuk4mylife
Fragesteller

Danke, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit V0,1= 450 m/15s = 30 m/s richtig? Mich hat diese 2 m/s² verwirrt, ich wusste nicht, ob das schon mit 0,5 multipliziert wurde.

evtldocha  16.12.2022, 18:43
@Sucuk4mylife

Deswegen habe ich in Klammer das so hingeschrieben, wie ich vermutet habe, dass Du das dann sofort erkennen würdest: Ich hätte die erste Frage so gestellt: "Wie hoch ist die Beschleunigung?" und die Antwort wäre "4 m/s²" gewesen.

Und ja: 30 m/s ist die durchschnittliche Geschwindigkeit im Zeitintervall [0;15]

Sucuk4mylife
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe die Frage ergänzt, könntest du mir bitte helfen? Danke sehr!

evtldocha  17.12.2022, 15:47
@Sucuk4mylife

Was Du gerechnet hast, verstehe ich nicht. Du ziehst da eine Geschwindigkeit ab, die das Fahrzeug doch schon hat um die 25 m zurückzulegen. (von der zusätzlichen Geschwindigkeit durch die während der 25m weiter bestehenden Beschleunigung gar nicht zu reden).

Die Formel die ich dir gegeben hatte (in Aufgabe b)) erlaubt dir die benötigte Zeit bis zu jedem belieben Streckenpunkt zu berechnen. Also kannst Du durch zweimalige Anwendung der Formel auch die benötigte Zeit zwischen zwei Streckenpunkten damit berechnen. Und dann mit dem Differenzenquotienten die mittlere Geschwindigkeit zwischen den beiden Streckenpunkten berechnen. Weitere Betrachtungen zu irgendwelchen Geschwindigkeit zu irgendwelchen Zeiten sind hier völlig unnötig.

Siehe auch Nachtrag zu meiner Antwort.