Wie erkennt man ob es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt?

4 Antworten

Eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung liegt vor, wenn

ist und "a" dabei einen konstanten, nicht von Zeit abhängigen Wert hat. Das heißt auf Deutsch: Die Geschwindigkeit nimmt linear mit der Zeit zu und das Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm zeigt eine Gerade.

Das ist in dem mit "4" bezeichneten Graphen der Fall.

Anmerkungen

"3" ist keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, da der Weg "s" quadratisch zunehmen müsste und der Graph des Zeit-Weg-Diagramms müsste eine Parabel zeigen.

"5" ist keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, da die Beschleunigung mit der Zeit zunimmt (Graph zeigt ja ein Zeit-Beschleunigung-Diagramm) und daher nicht konstant ist (was da gezeigt ist nennt man "Ruck")

Salopp: Wenn a immer gleich bleibt, aber v geradlinig zunimmt.

Beschleunigung ist bei Stärke und Richtung konstant, in dem Fall nicht

Daran, dass die Ableitung von a konstant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen