Was für Schlacht Abfälle sind in Wurst drin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Lebensmittelkontrolleur, der gerne sagt, in mancher Wurst sind "Ärsche, Lippen, Augen und Kniescheiben" drin.

Rosenmary  17.09.2023, 07:54

Vielen Dank für den Stern 🌟

"Wurst" ist der Oberbegriff für Fleischerzeugnisse, die aus einem Gemenge von zerkleinertem Fleisch, Fettgewebe und würzenden Zutaten sowie gegebenenfalls Innereien, Trinkwasser und Zusatzstoffen bestehen. Es gibt streichfähige Würste ( z. B. Leberwurst) und schnittfeste Würste ( z.

Wurstwaren - Lebensmittel - LGL Bayern

Ich finde es immer gut, wenn das komplette Tier verwertet wird!

Ich esse auch gerne Blutwurst mit scharfem Senf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Hallo Schlachtabfälle tun nur die Schwarzen Schafe in die Wurst, Leberwurst ist die einzige wo kein Fleisch drin ist nur die Innereien vom Schwein, wo sonst nirgends zu gebrauchen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommen keine (Schlacht)abfälle rein. Auch wenn man immer mal wieder von Lebensmittelskandalen hört, wird das heute alles sehr streng kontrolliert. Früher, vor 50 oder 100 Jahren wurde nichts weggeworfen, da wurde alles verwertet. Vom Kopf bis zum Schwanz, auch Innereien. Auch kranke Tiere wurden damals noch geschlachtet und gegessen. Viele Teile, die in Deutschland unverkäuflich sind, werden nach China, oder in andere Länder verkauft, weil sie da gerne gegessen werden, z.B. Pfoten, Ohren, usw. Vieles kommt auch ins Tierfutter.

fleisch und tierische nebenerzeugnisse. was du meinst ist tierfutter. da steht das auf der dose drauf.

tierische nebenerzeugnisse sind z.b. faszienfett, schweinehirn, milz, hühnerblut etc.

schlachtabfälle werden eventuell noch zur herstellung von seife oder industriefett oder zur energiegewinnung eingesetzt. abfälle sind nun mal abfälle. schilddrüsen beispielsweise dürfen weder für den menschlichen verzehr noch für tierfutter verwendet werden. das würde auch auffliegen, falls das einer macht.