Was für eine Box für einen Hund mit ca. 50 cm Schulterhöhe?

7 Antworten

Eine Box ist nicht dafür gedacht, dass ein Hund dort längere Zeit, außer für den Transport im Auto oder wenn ein Tierarzt Boxernruhe verodnet hat, zu verbringen. Eine Unterbringung in einer Box um dem Menschen das Leben zu erleichtern ist tierschutzwidrig: https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
D0GGG
Fragesteller

,,Auch hierbei ist zu berücksichtigen, ob die Box geschlossen ist, ob die Box freiwillig und gerne als Rückzugsort gewählt wird" Welpen schlafen 20 Stunden täglich also wird er nach dem Boxentraining in den 5 Stunden in der Box ohne Probleme schlafen.

Flauschy  04.11.2022, 11:51
@D0GGG

Die Box wird also immer offen sein und nicht geschlossen?

Schläft dein W'elpe 20 Stunden täglich und legt er sich selbständig in sein Körbchen und schläft dann auch 5 Stunden am Stück durch?

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Ja mein Welpe schläft, wenn man selbst in Ruhe wo sitzt auch 5 Stunden und mehr durch außer eventuell mal kurz was trinken aber das wars.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Und nein solange er nicht stubenrein ist bleibt die Box nicht offen das würde sonst keinen Sinn machen.

Flauschy  04.11.2022, 12:02
@D0GGG

Dann hast du Glück mit deinem Welpen und scheinbar die Möglichkeit 5 Stunden und mehr neben deinem Hund zu sitzen.

In der Box sollte der Hund stehen und sich bequem hinlegen können. Außerdem musst du dem Hund Wasser zur Verfügung stellen.

Flauschy  04.11.2022, 12:07
@D0GGG

Meine beiden Welpen haben die Stubenreinheit auch ohne Box gelernt. Und normale Boxen sind zu klein um einen Hund dort, außer zum Transport, unterzubringen, siehe mein Link.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

,, 5 Stunden und mehr neben deinem Hund zu sitzen." Ja wenn man viel zu lernen hat sitzt man auch 5 Stunden lang an einem Tisch und lernt. Wasser bekommt er sowieso in seine Box.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Die Box dient NICHT zum lernen der Stubenreinheit!!!

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Es gibt auch große Boxen und ich stelle die Frage welche Größe passen würde und nicht ob eine Box gut oder schlecht ist. Mein Hund hat Zuhause schon seine Box und liebt sie aber, die wurde noch nicht zu gemacht bzw. ist es nicht nötig sie zu zu machen und dient nur als Rückzugsort. In der Arbeit allerdings brauche ich eine Box die groß genug ist, damit ich sie schließen kann.

Flauschy  04.11.2022, 12:15
@D0GGG

Deinen Kommentar

Und nein solange er nicht stubenrein ist bleibt die Box nicht offen das würde sonst keinen Sinn machen.

habe ich so verstanden, dass die Box geschlossen bleibt bis der Welpen stubenrein ist.

Du möchtest nicht, dass der Hund bei deinem Arbeitgeber rumlaufen und pinkeln kann. Das kann ich nachvollziehen aber es gibt auch andere Lösungen.

Flauschy  04.11.2022, 12:17
@D0GGG

Nein, das nicht aber du möchtest verhindern, dass dein Hund bei deinem Arbeitgeber rumlaufen und pinkeln kann. Dein Tagesablauf soll also vereinfacht werden. Und für diese Zwecke ist eine Box nicht gedacht.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Nein es gibt keine anderen Lösungen! Und die Box dient trotzdem nicht der Stubenreinheut, denn wenn er in der Box ist und ich dazwischen nicht mit ihm raus gehe wird er erst recht nicht stubenrein. Ja die Box dient 1. dazu, dass der Boden nicht drunter leidet und 2. dazu, dass der Hund nichts fressen kann das er nicht fressen sollte.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Und nein mein Tagesablauf wird dadurch nicht vereinfacht? Es ist bei uns in der arbeit vorgeschrieben, dass Hunde die nicht stubenrein sind in eine Box müssen!

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Hundehalter sind wirklich mühsame Menschen jeder weiß alles besser man kann nichtmal eine normale Frage stellen ohne gleich belehrt zu werden, von Menschen die weder Hunf noch Situation kennen.

D0GGG
Fragesteller
@Flauschy

Wenn meine Frage war wie groß eine Hundebox sein muss, wenn ein Hund 5 Stunden darin verbringen muss, dann hättest du mir auch ohne Begründung einfach gleich eine hilfreiche Antwort geben können anstatt zu versuchen mich zu belehren, weil du dir selbst irgendeine Geschichte zusammen spinnst ;) Aber danke für den Link

Deamonia  04.11.2022, 13:39
@D0GGG
hättest du mir auch ohne Begründung einfach gleich eine hilfreiche Antwort geben können anstatt zu versuchen mich zu belehren, weil du dir selbst irgendeine Geschichte zusammen spinnst

Meist basieren solche Vermutungen auf schlechten Erfahrungen die man, hier auf GF oft mit uneinsichtigen / schlechten Tierhaltern macht, und nicht auf bösem Willen

Leider ist es halt tatsächlich so, das viele hier völlig resistent gegen jeglichen Rat sind, wie z.B. sich als Bürohund ein total aktives Arbeitstier zu holen. (nicht du jetzt, aber das gab es hier schon, das einer z.B. nen Husky als Bürohund haben wollte, der dann den ganzen Tag brav unterm Schreibtisch liegen sollte, und auf lange Spaziergänge hatte er auch keinen Bock)

Klar könnte und sollte man erstmal nachfragen, statt vorschnell zu urteilen, aber die Tierliebhaber hier sind auch nur Menschen ;)

D0GGG
Fragesteller
@Deamonia

Ich versteh es eh aber ich bin auch schon genervt von den Antworten die meine Frage gar nicht beantworten.

Eine Box, egal für zuhause oder im Auto, muss so hoch sein, dass der Hund aufrecht stehen kann. In der LxB so gross, dass er sich gut hinlegen und auch wenden kann. Die Boxen sind aber für den Transport im Auto gedacht. Dort ist eine nicht all zu grosse Box ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Für den Daueraufenthalt sind sie nicht gedacht und es ist auch verboten, das Tier längere Zeit und vor allem ohne Transport, in der Box eingesperrt zu halten. Im Haus muss er die Box verlassen können.
Im Büro oder zuhause kann man die Box aber gut mit einem Welpengitter umranden und dem Hund damit seine Bewegungsfreiheit abgrenzen. Die Abgrenzung muss nämlich in beide Richtungen funktionieren: Es soll nicht jeder im Büro auf den Hund zutreten können und ihn berühren und streicheln schon gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Für das Büro würde ich keine Box nehmen, sondern ein Welpengitter. Da fühlt er sich nicht so eingesperrt.

sowas zum Beispiel:

https://www.kaufland.de/product/333335737/?kwd&source=pla&sid=27055752&gclid=EAIaIQobChMIo_KO8NKS-wIVEuJ3Ch3AWAF6EAQYDCABEgLD8vD_BwE

Persepolis95  03.11.2022, 19:39

Der Welpe ist laut Beitrag noch nicht stubenrein. Da ist eine Box mit praktisc wischbarem Boden aus Plastik wohl besser und praktischer für sie und das Büro.

William1307  03.11.2022, 19:58
@Persepolis95

Ja schon - aber auch in das Welpengitter kann man unten eine Inkontinenzunterlage reintun :-) Ich hab meine Hunde im Büro immer in sowas. Da sind sie wesentlich entspannter als in der Box weil sie einfach einen "Rundumblick" haben. Ich kann da auch mal reinlangen und streicheln etc.

Aber jeder wie er möchte. War nur ein Vorschlag.

D0GGG
Fragesteller

Es ist an der Rezeption da ist alles zu also er kann sowieso nicht raus und darf wenn er Stubenrein ist dort frei herum laufen, aber solange das noch nicht klappt ist das leider nicht möglich. Aber Dankeschön!

SiberianDog  03.11.2022, 20:20

Wobei das für manche Hunde sogar ein Pro-Argument ist. Wir kennen seinen Hund leider nicht

Hallo!

Also wenn er sich darin auch entspannt hinlegen können soll (und das soll er ja bei 4-5 Std ) würde ich dir folgende Maße geben:

H80cm-T70cm-L110cm.

Gibt auch als Gitterbox , zusammenklappbar und relativ leicht zu transportieren - also ohne erwachsenen Hund drin ^^.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Persepolis95  03.11.2022, 18:37

Für Schulterhöhe 50 cm finde ich diese Maße nicht notwendig. Entspannungt stehen und sitzen und liegen soll er darin. Aber bei SH 50 cm rechen da eine Höhe von etwa 65 cm und etwa 85 cm Länge. Ist zumindest meine Erfahrung.

RUBYNIA10  03.11.2022, 18:44
@Persepolis95

Ja natürlich sind die Maße kein "Muß " . Nur Erfahrungswerte und meine Hündin war tatsächlich etwas größer.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Bild zum Beitrag

Ich würde eine Plastik-Box von AniOne oder Ferplast nehmen in der Größe "L"

Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, auch praktisch für in den Kofferraum. Mein Hund ist ähnlich groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
 - (Tiere, Hund, Haustiere)
Idris164  03.11.2022, 18:35

Das ist aber eher eine Transportbox

Persepolis95  03.11.2022, 18:39
@Idris164

Ich habe immer die Plastikboxen, die sich "Kofferraum-Box" nennen. Verwende die als Rückzugsort in der Wohnung und im Kofferraum, jeweils eine. Mögen ich und Hund lieber, da Hund viel mehr Sichtfläche hat, als bei Transportboxen, wo die Langseiten geschlossen sind.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!