Was für ein Profit wird Türkei dadurch machen?

5 Antworten

Wo bitte steht im Vertrag von Lausanne das die Türkei ihre Boden schätze nicht nutzen darf?

Die Story hört man immer wieder mal. Niemand konnte mir aber bisher die Regelung zeigen.

https://wwi.lib.byu.edu/index.php/Treaty_of_Lausanne

Außerdem gibt es im Vertrag keine Regelung das der Vertrag nach 100 Jahren endet. Auch im Völkerrecht gibt es entsprechende Regelungen nicht.

Da hat euch der Chef mal wieder ein Märchen erzählt.

https://anfdeutsch.com/hintergrund/100-jahre-vertrag-von-lausanne-was-dann-29301

Komisch das davon nichts im offiziellen Vertrag (in keinem der 143 Artikeln) und auch sonst wo zu finden ist. Ich halte daher die Aussage "100 Jahre keine Bodenschätze abbauen" für nicht haltbar bzw. nicht zutreffend.

Was sich nun 2023 ändern wird? Nichts. Eventuell wird die Existenz einer assyrischen Ethnie (Opfer des Völkermordes von 1915), welche aufgrund dieses Vertrages geleugnet wird, Realität. Vorteile wirst du auf jeden Fall nicht finden. Dieser Vertrag ist nämlich DER Vorteil für die Türkei.

"Mit diesem Vertrag konnte die Türkei, nachdem sie 1922 den Griechisch-Türkischen Krieg gewonnen hatte, die Bestimmungen des nach dem Ersten Weltkrieg abgeschlossenen Vertrags von Sèvres teilweise nach ihren Vorstellungen revidieren."

Dazu gibt es eine ganze Mende an Texten aus der Querdenkerszene. Leider konnte ich nichts darüber finden, was davon nachprüfbar ist. Es ist sicher etwas wahres dran, wie immer an solchen Behauptungen. Heise.de deutet es an, leider ohne konkret zu werden https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kurdistan-nach-Unabhaengigkeitsvotum-Gespraechsbereitschaft-und-Drohungen/2023-darf-die-Tuerkei-nach-100-Jahren-wieder-an-seine-Bodenschaetze/posting-31202985/show/

Die Türkei besitzt nach heutigen Wissensstand über 70% der weltweiten Bor-Vorkommen. Bor ist ein Spurenelement, welches zunehmend in der Pharmaindustrie an Bedeutung gewinnen wird.

Google sagt dazu:

Bor ist ein Spurenelement, das in Form von Borax als Nahrungsergänzung eingenommen werden kann. Bor fördert den Knochenaufbau, lindert Arthrose und Arthritis, erhöht den Testosteronspiegel und scheint Vitamin D besser wirken zu lassen.

mompf03231  17.01.2022, 11:18

Das ist nicht Heise selbst, sondern ein Kommentar eines Forennutzers

Ich denke schon dass es heute die Möglichkeiten dafür gibt 😊

bitte mich informieren wenn das jemand ausreichend erklärt hat

sibel222
Fragesteller

Was hat das jetzt für ein Vorteil dass dieser Vertrag eben erlischt!??!! Das hat doch einen Effekt, wenn es erlischt. Was genau sind denn die Vorteile?