Was findet ihr am BSW positiv?
11 Antworten
Das Wahlprogramm
Die Schwerpunkte des BSW sind
Wirtschaftliche Vernunft, Soziale Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit.
Sie sind sozial, aber realistisch und ausgewogen. Bessere Gesundheitsversorgung und Bildung, sozialer Wohnungsbau bei gleichzeitiger Förderung des Mittelstands. Studien zeigen, das nicht nur Geringverdiener, sondern auch der Mittelstand vom BSW profitiert und erst sehr Reiche etwas mehr Steuern zahlen sollen. Bei der AfD ist es umgekehrt.
Das BSW hat seine Posten mit Fachleuten besetzt. Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und nicht mit Lobbyisten und Berufspolitikern, wie in den alten Parteien. Das viele im BSW von Der Linken kommen, finde ich auch positiv.
Wagenknecht spricht Themen an, über die traditionell eher nicht gesprochen wird. Das finde ich interessant und längst überfällig. Ich finde auch, das Deutschland keine Angst vor einem "Großen Bruder" haben sollte. Es soll eigene Interessen und Werte ehrlich vertreten und nicht mit zweierlei Maß messen.
Das BSW will nicht alles der Aufrüstung unterordnen, wie die alten Parteien und die AfD. Deutschland und vor allem die NATO geben schon mehr als 20 mal so viel wie Russland für Waffen aus. Das Geld scheint irgendwie zu verschwinden. Jedenfalls wird es nicht effektiv genutzt. Mit den verschwendeten Milliarden könnten viele andere Probleme gelöst werden, die sich angehäuft haben. Deutschland ist wirtschaftlich schon stark zurückgefallen und macht sich immer abhängiger und übernimmt noch mehr Waffen, Gas, Software, Überwachung von den USA. Das BSW will das nicht und ich auch nicht.
Wagenknechts angebliche Putinnähe ist eher Pragmatismus und die angebliche Finanzierung durch Putin eine der Lügen von Robert Habeck. Diplomatie rettet nun einmal Menschenleben und wir sollten nicht so tun, als hätten wir die Moral gepachtet. Wir sind eher die Erfinder der Dopplestandards.
Ich finde Wagenknecht authentisch. Ihre pazifistische Haltung hat sie auch schon in der DDR das Studium gekostet. Ich nehme ihr deshalb ab, was sie sagt. Das kann ich von anderen Parteien leider nicht mehr sagen.
doch, das funktioniert, es wurde nur nicht ernsthaft probiert, Maximalforderungen gestellt, oder abgelehnt.
Nix.
Das BSW ist letztlich eine 1-Woman-Show die im Kern von der ungeheuren Medien-Präsenz ihrer Vorsitzenden lebt. Nicht umsonst bestehen BSW-Plakate im Grunde nur aus einem Porträt von ihr. Das war schon zur Europawahl und zu den Landtags- und Kommunalwahlen im letzten Jahr so, obwohl Wagenknecht da nicht mal zur Wahl stand.
Alles ist beim BSW auf sie und eine Art Sahra-Kult ausgelegt. Inhaltlich steht da nicht viel Substanz dahinter.
Sie hat ihre sozialen Forderungen einfach von den Linken mitgenommen (man könnte auch sagen geklaut) und dann (um am rechten Rand zu fischen) mit einer Art "das Boot ist voll"-Rhetorik und AfD-light-Positionen vermischt. Garniert mit einer "Friedenspolitik" die bei Lichte betrachtet weniger mit Frieden zu tun hat, als mit einem großen Verständnis für russischen Imperialismus.
Wenn man wirklich linke Politik will, dann gibt es eine glaubhafte Alternative bzw. das Original: das ist DIE LINKE. Und auch für den rechten Rand gibt es schon ein Original. Das BSW ist in der politischen Landschaft inhaltlich eigentlich überflüssig. Es existiert nur wegen des Egos ihrer Vorsitzenden und weil sie medial lange hoch geschrieben wurde.
Man merkt, dass du Null Ahnung hast und dich kein bißchen mit dem Parteiprogramm auseinander gesetzt hast. Das BSW hat sehr viel Inhalt. Und dass auf den Wahlplakaten die Namensgeberin der Partei ist, ist ja wohl logisch.
Na wenn Du meinst wird das wohl so sein...🤣
PS: ich bin seid vielen Jahren Mitglied der Partei Die Linke. Ich bin ebenfalls seid vielen Jahren politisch aktiv. Sowohl im Ehrenamt, als auch in gewählten Mandaten. Ich kenne sowohl kommunale Abgeordnete des BSW persönlich, als auch einige von der "Führungsspitze". Ich glaube, dass ich mir dieses Urteil erlauben kann.
Aber es ist doch schön, für Sahra wenn sie gläubige Jünger hat. Das ist ja letztlich das worum es ihr geht....😉
Dass sie kurz davor sind, die 5%-Hürde nicht zu schaffen, und damit aus dem Bundestag fliegen könnten. Angesichts dessen, was das BSW versprochen hat, und was es dann in Thüringen politisch effektiv gemacht hat, wäre das auch gerecht, denn es ist schlicht eine Wählertäuschung. Schlimmer noch: Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen zwei BSW-Minister wegen Korruptionsverdacht.
Hier dem BSW Wahltäuschung vorzuwerfen ist völlig abwegig.
Korruptionsverdacht? Das hat Habeck (Grüne) behauptet und es hat sich wieder als Luftnummer herausgestellt. Habeck hat schon oft gelogen und ständig zeigt er jemanden an.
Wenn das BSW euch kritisiert, dann kontert fair seid nicht gleich beleidigt.
Da fallen mir sofort ein paar Dinge ein, die ich gut finde. Unter anderem:
- Einsatz für eine sozial gerechte Politik, die Wirtschaftsstärke sowie Soziales miteinander vereint
- Forderungen nach geregelter Migration und einem deutschen Leitbild
- pragmatische Außenpolitik, welche die multipolare Weltordnung als Chance wahrnimmt
- mitunter die einzige diplomatische politische Kraft, welche sich für Verhandlungen mit Russland sowie eine Wiederinbetriebnahme von NordStream einsetzt
- stehen für eine Politik, die eine bezahlbare sowie sichere und stabile Energieversorgung sicherstellt
- setzen sich für eine Ende der linksgrünen Ideologie ein und lehnen somit auch eine hohe CO2-Steuer und Deindustrialisierungsmaßnahmen ab
- stehen für eine vernunftbasierte Politik, die das Beste für das Volk will
- Partei, die Willen zu Veränderung hat und nicht schlichtweg für ein "Weiter-so" steht
- stehen für eine Rücknahme des Verbrennerverbots und von Habecks Heizungsgesetz
- Bürokratieabbau
- Steuerentlastungen für die Unterschicht sowie den Mittelstand
- bessere Löhne und Renten, für ein bezahlbares Leben in Würde
- Ablehnung der Gender-Ideologie und des "neuen Feminismus" - stattdessen Einsatz für wahre Toleranz
Noch ein Grund Pro-Wagenknecht:
"Menschen wollen sich nicht dafür entschuldigen müssen, dass sie keiner Minderheit angehören"Und nein, die Aussage von ihr ist nicht rassistisch, homophob oder sonst was. Sie argumentiert nämlich differenziert, ohne Ideologie und achtet trotzdem die Werte der Toleranz und des Respekts.
mitunter die einzige diplomatische politische Kraft, welche sich für Verhandlungen mit Russland sowie eine Wiederinbetriebnahme von NordStream einsetzt
Ich habe eher den Eindruck, man will uns einen grausamen Diktatfrieden als echten Frieden verkaufen und uns wieder in russische Abhängigkeit führen.
Das sie die Linken gespalten haben und an der 5% Hürde scheitern werde, der Preis für den Verrat am Wähler im Osten!
Funktioniert bei einem Aggressor wie Putin nicht. Wurde bereits probiert.