Was erhoffen sich Satanisten von ihrem "Glaube"?

6 Antworten

[KI-Chatbot, Modell GPT-4.1 nano: Klick!]-:

»Das ist eine interessante Frage.

Satanismus ist eine vielfältige Bewegung, und die Motive und Überzeugungen können stark variieren. Manche Menschen, die sich als Satanisten bezeichnen, sehen darin eine Form der Selbstbestimmung, des Individualismus und der Ablehnung traditioneller religiöser Dogmen. Für sie kann Satan symbolisch für Freiheit, Selbstverwirklichung und die Ablehnung von Autorität stehen.

Andere interpretieren Satanismus eher als eine philosophische Haltung, die persönliche Verantwortung und die Erforschung des eigenen Selbst betont.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Satanisten an eine wörtliche Existenz Satans glauben oder einen religiösen Glauben im klassischen Sinne haben. Viele sehen Satan eher als Symbol für das Streben nach Wissen, Selbstbestimmung und die Ablehnung von Unterdrückung.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr über die verschiedenen Formen des Satanismus und ihre Hintergründe erzählen!«

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Satanismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene Glaubenssysteme, Lebensphilosophien oder Subkulturen, die sich auf die Figur Satan oder das Symbolische, das mit ihm verbunden ist, beziehen. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Formen – von atheistisch-philosophischen bis hin zu religiös-spirituellen Varianten.

Ich finde der Titel ist falsch gewählt: Es gibt auch ein paar kriminelle Gruppierungen, die den gleichen Titel verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Meistens sind das Menschen, mit denen man Mitleid haben sollte. Was ist sehr interessant finde, ist der moderne Satanismus.

Die Nutzen den Satan nur als Symbol für ihren Atheismus. Das ist der wahre Satanismus, da Satan genau das möchte!

Glaubt man nicht an den Satan, dann glaubt man auch nicht an Gott und das ist perfekt für Satan.

Ich habe Mitleid mit denen und bete für sie✝️


Daoga  20.05.2025, 17:12

Umgekehrt, wer nicht an Gott glaubt, glaubt auch nicht an Satan, nur an sehr menschengemachte Teufel deren Existenz keiner bestreiten kann (Drogen, Krieg und anderes). Die brauchen Dein Mitleid nicht, weil sie in der realen Welt leben statt einer religiösen Wunschvorstellung anzuhängen.

na ja Alkohol und Drogen Konsum kann schon Halluzinationen ausrufen

LG