Was glauben Satanisten?

5 Antworten

Es gibt einige satanistische Strömungen.

Die mit den Tieropfern, Blut trinken, nackte Jungfrauen auf einem Altar erdolchen, das Böse in die Welt beschwören, Grabschändungen, Totenbeschwörung, usw sind jedoch wohl eher die Erfindung Hollywoods.

(aber hey, ausschließen dass irgendwer das im TV gesehen hat und dann tatsächlich nachmacht und "Satanismus" nennt kann man nicht ausschließen)

Im "modernen Satanismus" liest man eher solche Aussagen:

Satan ist nur ein Symbol, man glaubt nicht an einen tatsächlichen Satan und ist stattdessen Atheist.

Und dieses Symbol des Satans steht für die Selbstbestimmung und Freiheit, nicht für die Knechtschaft unter irgendeinem Gott.

Für ein moralisches und menschliches Miteinander, nicht für tausende Jahre alte starre Gebote eines Gottes.

Der Mensch ist auch nur ein Tier, nicht als Ebenbild Gottes höher als alle anderen oder gar von irgendeinem Gott auserwählt.

Man lebt ein autonomes Leben im Jetzt, nicht nur für irgendein späteres Leben in Himmel oder Hölle.

Du bist dein eigener "Gott", aber nicht der "Gott" von irgendwem anders.

Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.

Satanismus ist lediglich eine "intensivere atheistische Philosophie".

Moderne Satanisten glauben nicht an Satan. Es ist eher eine Art Philosophie die einem sagt, daß man sein Glück im Leben nicht damit erreicht gottgefällig zu sein, sondern das man selbst für sein Glück und Seelenheil verantwortlich ist. Da es keinen Gott gibt, kann es folglich auch keinen Himmel/Paradies geben. Für einen Satanisten endet das Leben mit dem Tod, es kommt nix danach. Deswegen versuchen sie auch nicht Vergebung für ihre Laster und unfehlbarkeiten durch Gott zu bekommen, sondern sehen diese als menschliche Natur an. Durch diese Abkehr von Gott lässt es sich einfacher leben

... aber nicht sterben.

Satanisten glauben an sich selber. Eine Gottheit wie Satan oder Gott haben Satanisten nicht. Der einzige Gott sind die selber aber nur über ihren eigenen Körper.

Satan ist nur ein Symbol im Satanismus und keine Gottheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus

Satanisten glauben an sich selbst und dass sie für ihre eigenen Handlungen verantwortlich sind.

Satanisten leben ihr Leben ohne sinnlose Einschränkungen. Die Einschränkungen, die Sinn machen, findet man in aller Regel in einem anständigen Gesetzbuch und in der satanischen Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum abertausendsten Male :

Moderner satanismus ist a - theistisch, man lebt eine realistische Sichtweise auf die Welt und die soziale Interaktion. Moderner Satanismus ist die Bejahung des Menschen, des Lebens und nicht die dumpfe Anbetung irgendwelcher Phantasiefiguren. LaVey nannte es Satanismus um "Religions" - Süchtige zu ärgern.

In wie fern konnte man damit ,,Religionssüchtige" ärgern