Sind Satanisten eigentlich Atheisten?

9 Antworten

Ave Satanas!

Der Satanismus ist eine atheistische, bzw. antitheistische Ideologie, die gegen religiösen Unsinn kämpft und sich damit selbst höchst provokativ als Religion versteht.

Es gibt aus satanistischer Sicht keine Götter, Dämonen oder ähnliche Witzfiguren. Der Satanismus sieht in Religionen die größte Gefahr für den Menschen, weil diese schon all zu lange für das größte Leid auf der Welt verantwortlich waren. Dagegen kämpft der Satanismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Rotfuchs716  30.12.2023, 10:28

Für welches Leid sind die Religionen verantwortlich aus Sicht der Satanisten?

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

14Gungnir18  20.08.2023, 18:18

Eine sehr gute Antwort.

So weit mir bekannt ist, schon, geht eigentlich auch nicht anders. Satanisten glauben weder an Gott noch an Satan, das wird gerne mißverstanden und es werden auch viele Lügenstorys darüber erzählt. Ist für Religion ja keine schwere Aufgabe ...😅

Heißt auch nicht, daß gleich jede*r Atheist*in zu einem solchen Verein gehört.

🥳

Nein, noch schlimmer. Sie sind Feinde Gottes.

Das kommt darauf an, welche Art des Satanismus.