Wie wird man eigentlich satanist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Satanismus ist es wie mit jeder anderen Religion; Es gibt nicht diesen einen Satanismus. Es gibt Sowohl atheistischen als auch theistischen Satanismus. Außerdem spielen unterschiedliche "satanische Gottheiten" eine Rolle.

Manche orientieren sich da an am ägyptischen Gott Set, andere am biblischen Luzifer, und wieder andere an Prometheus aus der griechischen Mythologie. Dazu kommen noch viele andere Darstellungen aus Kunst und Literatur.

Um SatanistIn zu sein, muss man keiner Organisation beitreten, aber man kann. Z.B. bei der CoS = Church of Satan, den TST = The Satanic Temples, GCOL = Greater Church Of Lucifer, ToS = Temple of Set, ...

Was all diese Gruppen gemeinsam haben ist, dass sie das Individuum über die Gemeinschaft stellen. Es geht eben nicht um moralisches, ethisch korrektes Handeln, sondern um die Freiheit und Möglichkeiten des Einzelnen. Daher werden Dogmen strikt abgelehnt.

Du brauchst nur Satan zu glauben (2.Kor.11,14;Joh.8,44).

Dann wirst du aber in Bälde Probleme bekommen, wenn es ums ewige Leben geht (Offb.20,12-15).

Denn er verbringt dann seine Zeit im ewigen Feuer (Offb.20,10).

Die Church of Satan sehe ich mehr als Philosophie oder Ideologie, denn als Religion. Es werden keine Gottheiten angebetet, keine Heiligen verehrt und keine Versprechungen für ein Leben nach dem Tod gemacht.

Die Church of Satan ist mir unter den mir bekannten satanischen Glaubensgemeinschaften die sympatischste, denn sie vertritt die meisten meiner Grundsätze.

Wie in jeder religiös-ideologischen Strömung gibt es in auch in der Church of Satan die Möglichkeit Mitglied zu werden.

Man lebt dann nach den Überzeugungen und Regeln dieser Kirche, was sich jedoch nicht im Abschneiden von Hühnerköpfen oder der Anbetung irgendeines gehörnten Wesens äußert.

Die CoS ist eine Glaubengemeinschaft atheistischer Grundlage, da sie die Existenz eines übergeordneten allmächtigen Schöpfers ablehnt.