Erfahrung mit Gott machen?

10 Antworten

Nein, solche "Erfahrungen" hatte noch nie irgendein Mensch. Es hatte auch noch niemand "Erfahrungen" mit Lord Voldemort, Pippi Langstrumpf oder den Power Rangers.

Mit erfundenen Figuren kann man keine "Erfahrungen" machen. Man kann lediglich der Wahnvorstellung erliegen, solche gehabt zu haben.

Ich glaube, jeder kann diese Erfahrung im Alltag machen. Man muss nur offen sein und hinhören.

Im Alten Testament gibt es eine Geschichte, da wartet Elia auf Gott, um mit ihm zu sprechen. Da heißt es :

Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem HERRN voraus. Doch der HERR war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der HERR war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der HERR war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.“ (1 Könige 19)

Und dann spricht Elia mit Gott.

Genauso ist es in unserem Leben. Gott ist nicht im Sturm, nicht im Feuer, nicht im Erdbeben, sondern er spricht zu uns mit leiser Stimme, weil er unsere Freiheit achtet und uns nicht überwältigen will - oder zwingen.

Nein, habe ich nicht.

Aber ich könnte natürlich in alle möglichen Erfahrungen ein göttliches Handeln hinein interpretieren. Das überlasse ich aber lieber anderen, die daraus irgendeinen Nutzen oder Trost ziehen. Ich brauche das nicht.

Aber ja doch.

Eines Tages stand der Walvater vor meiner Tür und lud mich auf einen oder mehr Met zu sich nach Hause ein. Ich stieg hinter ihm auf Sleipnir, das achtbeinige Roß und ab ging die wilde Jagd. Hugin und Munin flatterte froh herum und Geri und Freki machten den Weg frei. Wir ritten über die Bifröst nach Asgard und hielten erst an der Walhall wieder an. Dort zechte ich dann mit den Einheriern.

Das waren meine Göttererfahrungen.

Da kann so ein langweiliger kleiner semitischer Einzel - "Gott" nicht mithalten.

Fast alle Tiefgläubigen haben irgendwelche "Geschichten mit Gott".

Aber all die, wenn man sie analysiert, sind keine Beweise für Gott. Sie hätten sich mit oder ohne Gott so ereignet.

Beispiel: Ich saß als Teenie auf einer einsamen Bank im Bergwald und blickte hinauf. Ich sprach laut mit "Gott" und bat ihn um Eingebung, was ich aus meinem Leben machen sollte. Lange kam nichts. Da stand ich mit ausgebreiteten Armen auf und flehte um Rat. Da plötzlich blitzte ein scharfer Gedanke in mir auf: "Geh in die ..."
Das habe ich dann auch getan.

Der Rat war übrigens schlecht, ich habe ihn oft bereut.