Was der Tochter einer Freundin raten bei dem Berufswunsch?

9 Antworten

Hi,

Was der Tochter einer Freundin raten bei dem Berufswunsch?

Man kann sich selbst - und auch anderen - eingestehen, dass man vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner für einen Ratschlag ist.

Wenn jemand, wie in den Kommentaren beschrieben, mehrere Praktika in dem Bereich absolviert hat und sich seit Jahren ehrenamtlich in dem Bereich engagiert, bleibt die Feststellung: die eigenen Erfahrungen und Eindrücke wiegen schwerer als irgendeine pauschale Empfehlung Dritter.

Oder anders: in dem Fall kommt es auf Deinen Ratschlag nicht an - und das kann man auch genauso sagen. Maßgeblich ist nur, ob die Betroffene selbst diesen Beruf ergreifen will.

LG

Deine Frage hätte 1:1 auch von meiner Frau sein können. Auch sie ist Pflegefachkraft im Pflegeheim und als Dauernachtwache eingesetzt.

Und auch sie macht das weil der Nachtdienst besser in ihren Tagesablauf passt und sagte mir auch schon mehrfach das der Rest eigentlich scheisse ist.

Ich denke sie hat den Beruf damals gewählt weil sie ein recht sozialer Mensch ist auch wenn sie das manchmal nicht zugeben würde. 😁

Sag der Tochter deiner Feundin einfach wie es ist, nichts beschönigen. Zähle ihr die negativen Dinge auf die du oben schon erwähnt hattest. Aber versuche vielleicht auch was positives zu finden z.b. vielleicht wenn du einen Bewohner helfen konntest und dieser sich bedankt.

Positiv fällt mir noch ein das man in eurem Beruf recht schnell den Arbeitgeber wechseln kann da eigentlich alle immer suchen. D.h. selbst wenn es bei einem Träger mal nicht so läuft hat man schnell ne neue Stelle.

Wenn die Tochter eh schon so viele Praktika in dem Bereich gemacht hat wird sie da auch schon einen guten Einblick bekommen haben.

Du kannst einem anderen die Entscheidung nicht abnehmen, nur offen und ehrlich schildern, wie es zugeht.

Andere Berufe sind anderen Herausforderungen ausgesetzt: da arbeitet man draußen bei Wind und Wetter, unter gefährlichen Arbeitsbedingungen mit Verletzungsgefahr, ist ständig unterwegs und nie zuhause oder hat das Gefühl, nichts wirklich Sinnvolles zu tun. All das hast Du in Deinem Beruf nicht.

Für manche passt der eine Beruf, für andere ein anderer. Man kann jemanden beraten, aber seinen Lebensweg muss er für sich selbst finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KatnissEv80
Fragesteller

Sie will ihn ja eigentlich machen und will eine ehrliche Antwort

zalto  14.03.2024, 09:44
@KatnissEv80

Dann soll sie ihren Weg gehen.
Risiken und Nebenwirkungen wurden benannt und sind bekannt.

KatnissEv80
Fragesteller
@zalto

Sie sieht zwar auch die vermeintlichen Vorteile und die Definitiven Nachteile. Das ich keine Vorteile in dem Job sehe, weiß sie noch gar nicht. Und bin mir nicht sicher, ob ich es ihr sagen soll

zalto  14.03.2024, 11:36
@KatnissEv80

Also "keine Vorteile" wäre auch keine ausgewogene Darstellung: Du must doch nie im Regen und Schnee arbeiten, läufst nicht Gefahr, von Maschinen verletzt zu werden oder abzustürzen und bist nicht ständig unterwegs, so dass an Familie und Vereinsarbeit nicht zu denken wäre.
Das sind unausgesprochene Vorteile gegenüber manch anderen Berufen.
Und während der Controller im Büro sitzt und sich fragt, ob irgendjemand seine angefertigten Reports und Analysen überhaupt liest, bekommst Du direktes Feedback.

Hat sie schon ein Praktikum gemacht?

Wenn nein, wäre das wohl angesagt.

Ansonsten kannst Du sie vielleicht noch verlocken - so weit ich weiß kann ma sich spezialisieren und vielleicht gibt es Nischen (wie für dich) in denen man sich einrichten kann... auf alles weitere hast Du dann eh keinen Einfluss.

KatnissEv80
Fragesteller

Ja, 7 oder 8 und arbeitet freiwillig im Pflegeheim in ihrer Freizeit

Unholdi  14.03.2024, 08:37
@KatnissEv80

Das weiß sie, worauf sie sich einlässt, unterstütze sie also ruhig. Umorientieren kann sie sich später bei Bedarf immer noch ...

Du schriebst sie hat Praktika gemacht und arbeitet freiwillig in einer pflegeeinrichtung.

Sie kennt die für sie relevanten und subjektiven vor und Nachteile. Sie muss die nur für sich selbst definieren und abwägen.

Sag ihr einfach das das jeder eine andere meinung hat und sie soll es anhand ihrer erfahrungen für sich selbst fest machen.