Was denkt ihr über das Statement: "Incels sind meistens politisch links, weil sie für die gerechte Verteilung von Gütern (hier Frauen) sind."?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Unfug 83%
stimmt 17%
verreisterNutzer  17.04.2022, 17:58

Kannst DU "gerecht" definieren?

Liebello
Fragesteller

kannst du?

Rakey269  18.04.2022, 18:46

Was sind Incels?

Liebello
Fragesteller

lass Google dein Freund sein

Rakey269  18.04.2022, 18:48

Das ist eine marginalisierte Gruppe von den USA.. können wir bitte nicht jeden Mist von dort rüberholen? Danke.

Liebello
Fragesteller

die gibt es leider auch hier...

15 Antworten

Unfug
[...] gerechte Verteilung von Gütern (hier Frauen) [...]

Wtf.

Du kannst nicht einfach Güter oder Ware hinschreiben und nebendran hinzufügen, dass du damit Frauen meinst.

Außerdem werden Frauen nicht "verteilt". Stell dir mal vor, Frauen haben auch ein eigenes Gedächtnis und können Entscheidungen treffen.

Dass Incels keine Frauen bekommen, ist ihre eigene Schuld. Wer meint, dass Frauen gerecht verteilt werden sollten, muss dringend mal einen Therapeuten aufsuchen.

Selbst wenn die jetzt auf die Straße gehen und sagen "Frauen müssen gerecht auf alle Männer verteilt werden!" , wird das nicht viel bringen, da immer noch die Frau entscheidet an wen sie sich wenden will.

Und nein, deine eigentliche Frage ist auch falsch, da man von der Haltung zur Frau nicht unbedingt auf deren Standpunkt in der Politik schließen kann.

Liebello
Fragesteller
Selbst wenn die jetzt auf die Straße gehen und sagen "Frauen müssen gerecht auf alle Männer verteilt werden!" , wird das nicht viel bringen, da immer noch die Frau entscheidet an wen sie sich wenden will.

eben

außerdem ist eine solche Forderung nicht politisch links (weil die Frau eben zu einer Sache ohne eigenen Willen degradiert wird und man ihr keine freie Entscheidung zugesteht), sondern politisch rechts (weil der Mann sich anmaßt über die Frau u.a. sexuell zu verfügen und sie zu besitzen wie es ihm gefällt)

Von Experte HobbyTfz bestätigt
Unfug

Schon allein die Tatsache, dass Frauen als Güter bezeichnet werden, ist mehr als daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Unfug

Aus der Sicht von incels sind Frauen tatsächlich Güter. Aber nach der Meinung eines incels soll er alle Frauen abbekommen und alle anderen Männer sollen keine abbekommen. Incels wollen keine gleichmäßige Verteilung.

Unfug

Bei dieser Frage musste ich mir gerade echt das Lachen verkneifen... Auch jetzt muss ich noch grinsen :D!

Also sowas wie "sexistischer Kommunismus", wo die Damen den Herren je nach Bedarf vom Staat zugeteilt werden? Das würde sicher dem einen oder anderen gut gefallen, könnte aber mit dem Gesetz kollidieren.

Solche Aussagen sind natürlich absolut dämlich und nicht mal mehr stockkonservativ, sondern schon reaktionär, weil sie die Uhr in eine Zeit zurückdrehen wollen, in der Frauen als willenlose Objekte behandelt wurden. Da war man ja schon um 1800 n. Chr. weiter...

stimmt

Hallo Liebello,

es wäre schon im Sinne einer menschlichen Archaik, Frauen als Dienstleisterinnen in Bezug auf Sexualität zu betrachten. Da wären sich die Menschen auch Dienstleister*innen zur Fortpflanzung.

Politisch links wäre eine Gleicheit und damit Einheit unter den Menschen, wo diese Archaik verschwinden würde. Das könnten Incels durchaus so sehen - und ich kenne einige Menschen, die auch eher politisch links stehen.

Würde jemand die Frauen als Güter erachten, so bekäme dieses Statement eher einen möglichen rechten Anspruch, der Anspruch auf die Frauen in solcher Weise erhebt. Ein linker Anspruch würde aber da die Frauen von dem Attribut, ein Gut oder auch nur ein Objekt zu sein, entheben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
adianthum  17.04.2022, 16:08
es wäre schon im Sinne einer menschlichen Archaik, Frauen als Dienstleisterinnen in Bezug auf Sexualität zu betrachten.

Eher im Sinne der nachvollziehbarkeit woher die Nachkommenschaft herkommt. Archaisch haben sich in den letzten Jahrtausenden die Männer die "Dienstleistung" Sex schon immer gerne mit Gewalt genommen, wo sie sie nicht freiwillig bekamen.

EarthCitizen20  17.04.2022, 16:17
@adianthum

Dieses gewaltsame Nehmen dürfen wir schon soziologisch als Folge der Archaik erachten. Es lässt sich aber die Ursächlichkeit nicht auf die Frauen projizieren - was oft zu beobachten ist, sondern nur dort, von wo die Gewalt ausgegangen ist.

adianthum  17.04.2022, 16:30
@EarthCitizen20

Neudeutsch "Victimblaming"...

Wärest du nicht als (schöne) Frau geboren worden, hätte ich dich nicht vergewaltigt...

Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei...?

Aus dem Grund werden auch heute nur ein Bruchteil der Vergewaltigungen angezeigt.

Religiös: Ich bin eine Sünderin/habe etwas gemacht, dass ihn verführt hat (der Teufel in mir..)...

Kulturell: Wahrscheinlich war mein Rock zu kurz/hatte ich zuviel getrunken/war ich am falschen Ort/habe ich zu oft gelächelt/zu aufreizend getanzt...

Tradition: Frauen sind Ware die man sich kaufen kann und wenn eine Frau "nein" sagt. meint sie generell eigentlich "ja"...(Ein Spruch, den ich sogar von meinem eigenen Vater gehört habe!)

Dabei in Wirklichkeit: Pech gehabt! Im falschen Körper geboren!

EarthCitizen20  17.04.2022, 16:56
@adianthum

Man kann diese Moralismen und Religionismen - wie andere in dem Zusammenhang auch - gut auf diese Archaik zurückführen.

Wie man jetzt "Glück" oder "Pech" hat, hängt vom eigenen Fokus ab - und vielleicht auch von dem Kulturkreis, wo sich was wie dann ausgeprägt hat.

Unsere Gesellschaft zeigt trotz etlicher Aufklärung immer noch dieses Victim-blaming zusammen mit diesen Moralismen und Religionismen. Da sehe ich schon noch viel Luft nach "oben, ganz weit oben" (Karat).

Liebello
Fragesteller
Würde jemand die Frauen als Güter erachten, so bekäme dieses Statement eher einen möglichen rechten Anspruch, der Anspruch auf die Frauen in solcher Weise erhebt.

eben

EarthCitizen20  17.04.2022, 16:19
@Liebello

Ich bin dennoch für links, da ich in dem Begriff des Incels lediglich eine Person sehe, die in Punkto Sexualität diskriminiert ist. Und damit hatte das auch alles angefangen - und hatte dann ein "Eigenleben" entwickelt.

Liebello
Fragesteller
@EarthCitizen20

ich kann deiner Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht folgen...

der Incel hat ein patriarchisches Anspruchsdenken und degradiert die Frau zu einem Gut, das ihm zustünde...

was ist daran denn bitte politisch links?!

EarthCitizen20  17.04.2022, 16:21
@Liebello

Was man im Moment unter dem Begriff "Incel" versteht, ist eher das, was sich aus dem Ursprung radikalisierend entwickelt hatte. Und dieser Begriff ist heute eher prominent.