Was denkt ihr sollte ich machen?

P.s. Ich hab jetzt auch nochmal im Keller geguckt und ich schätze der APL Kasten ist hinter dieser verschlossenen Tür. Was ich anhand der Aufschrift vermute. Nun passen meine Schlüssel nicht und wie gesagt, als ich mit dem Hausmeister telefoniert habe meinte er "Der Techniker müsste das ja alles wissen und wenn der keinen Zugang hat, ist er auch nicht befugt da rein zu kommen." Ich meinte, dass ich ihn sonst nochmal anrufen und dann hat er gesagt "Ja ich weiß nicht ob ich dann da bin aber Sie können es ja mal probieren..." Aber wie gesagt ich bezweifle, dass der Telekom techniker nen Schlüsse für den Raum hat, was nun?

Das ist die Tür.

4 Antworten

also das ist ÄUSSEST unüblich, dass die telekom einen schlüssel für den raum hat. bei der vielzahl an anschlüssen müssten die ja einen monster schlüsselbund bei sich haben.

ich kenne das von großen wohnanlagen so, dass z.B. für den enerigeiversorger ein schlüsselsafe exisitert.

das beduetet, der enerigeversorger hat einen gruppenschlüssel, mit dem er z.B. das trafohäuschen aufsperren kann. dieser passt dann auch an den safe, in dem letzten endes der schlüssel für den hausanschlussraum befindlich ist.

in solchen wohnanlagen ist es übrigens auch üblich, dass die anschlüsse ferrtig duchgeschaltet sind. auf der telefondose in der wohnung könnte ein aufkleber sein mit einer nummer T 0**** wenn du die hast, brauchst du auf keinen fall jemanden der dir den raum aufsperrt.

an sonsten SOLLTE der hausmeister oder ein stellvertreter eigendlich vor ort sein, wenn der techniker kommt. zumindest zu "normalen" zeiten. genau DAFÜR wird er unter anderem bezahlt.

lg, anna

Duncan371
Fragesteller

Ne auf der Dose ist kein Aufkleber.

Peppie85  15.09.2021, 09:09
@Duncan371

hast du eine wohnungsnummer oder der gleichen, vielleicht hilft das ja den leuten von der telekom weiter.

lg, anna

Peppie85  15.09.2021, 14:50
@Duncan371

im haus sind die wohungen manchmal duchnummeriert... frag mal die hausverwaltung.

lg, anna

Duncan371
Fragesteller
@Peppie85

Achso das meinst du, ja die hab ich, die hat die Telekom auch bekommen, bei Vertragsabschluss. Ich hab heute auch mit der Hausverwaltung geschrieben und die haben wiederum alles auf den Hausmeister geschoben, und meinten wenn der Techniker da ist und irgendwo nicht rein kommt, soll ich den Hausmeister nochmal anrufen, der sei für technik etc. Zuständig und hat für alles in dem Gebäude einen Schlüssel...

Hallo Duncan371,

schön, dass du dich in deiner neuen Wohnung für einen Tarif von uns entschieden hast.

Wie die anderen Nutzer auch schon vermutet haben, haben wir in der Regel keinen direkten Zugriff auf die Technikräume von Mehrfamilienhäusern und sind daher auf die Öffnung der Türen angewiesen. In der Regel macht dies ein Hausmeister oder eben der Hausverwalter/Vermieter.

So sollte es auch auf deinem Schreiben stehen, dass wir in der Zeit xy Zugang zu den Räumlichkeiten benötigen, um den Anschluss zu schalten.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Also im Normalfall muss heutzutage kein Techniker mehr in die Wohnung oder den Keller. Das wird am nächsten DSLAM verteiler geschaltet und gut ist.

Wenn doch, dann muss der Hausmeister eben schnell kommen und aufschließen. Vorgewarnt war er ja, andernfalls muss er eben die Kosten übernehmen (bzw. der Vermieter).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Duncan371
Fragesteller

Ja aber der hausmeister ist doch nicht immer da !?

Die Hotline der Telekom ist 0800330100. Deutschlandweit sieht man auf deren Website. Allerdings sollte eine direktere in deinem Terminierungs Brief stehen. Denen sagst du das, was du uns geschrieben hast.

Hallo Ich bin....

Ihr Router wurde mir zugeschickt und hängt bereits verkabelt, wie in der Anweisung die dabei war, also mit den Sachen, die man machen soll bevor der Haustechnik kommt, an der Steckdose.
Nun soll der Haustechnik am Donnerstag kommen. Ich habe den Hausmeister angerufen und ihn gefragt, wo der Hauptverteiler für das Telefon/Internet dingens ist, wo der Techniker von der Telekom ja ran muss. Er meinte der wäre im Keller hinter einer verschlossenen Tür, wo auch der Stromverteiler etc. ist.
Dann meinte er, dass der Techniker eigentlich genau wissen müsste, wo der ist und müsste auch einen Schlüssel für den Raum haben. Nun bin ich mir etwas unsicher, was ich machen soll.

Antwort abwarten.

Da du schon mit euren Hausmeister gesprochen hast kann der zum Termin ja abrufbereit sein.

Duncan371
Fragesteller

Ja der Hausmeister meinte, er weiß nicht ob er da ist. Er sagte ausserdem, zusätzlich dazu, dass der wissen müsste wo der ist und nen Schlüssel zu dem Raum haben musste, dass wenn er den nicht hat er auch nicht zum betreten befugt sei.

Peppie85  15.09.2021, 06:57
@Duncan371

das ist eigendlich unülich, was müssten die dann bei der telekom für schlüsselbünde haben...

wer befugt ist, diesen raum zu betreten bestimmt übrigens rein die hausverwaltung, der eigentümer bzw. die eigentümergemeinschaft oder von ihnen beauftragte personen wie der hausmeister.

spannungsführende oder heiße teile innerhalb des raumes müssen zusätzlich gesichert und oder gekennzeichnet sein, so dass jeder, der noch alle 5 sinne halbwegs beienander hat, den raum betreten kann ohne gleich gekocht oder gegrillt zu werden.

lg, anna

Duncan371
Fragesteller
@Peppie85

Das klingt für mich ja auch komisch. Das Ding ist, dort sind auch noch Gefühlt 20 weitere Türen, auf dennen Technik steht...😅🤣

Freestila  15.09.2021, 10:50
@Duncan371

Wenn die Telefontechnik dort untergebracht ist und der Techniker da dran muss gibt es zwei möglichkeiten. Entweder die lassen den Telekom-Techniker da dran, oder sie stellen nen eigenen Techniker (auf eigene Kosten).