Der Hausmeister macht den Technikraum nicht auf?

2 Antworten

Sprich den Vermieter an, das ist dessen vertragliche Nebenpflicht, wenn es gütlich nicht mit dem Hausmeister geht, muss der Vermieter den anweisen.

Tier58
Fragesteller

Wir haben eine Eigentums Wohnung

In einer solchen Situation gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können:

  1. Kommunikation mit dem Vermieter/Hausmeister: Versuchen Sie, den Vermieter oder Hausmeister zu kontaktieren und das Problem zu besprechen. Erklären Sie, dass der Techniker Zugang zum Technikraum benötigt, um den Internetanschluss einzurichten. Bitten Sie höflich um Unterstützung und fragen Sie nach möglichen Lösungen.
  2. Kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter: Informieren Sie Ihren Internetanbieter über das Problem. Erklären Sie, dass der Techniker aufgrund des fehlenden Zugangs zum Technikraum keine Installation durchführen konnte. Fragen Sie nach alternativen Lösungen, wie z. B. einem neuen Termin oder der Organisation eines anderen Zugangs zum Technikraum.
  3. Schriftliche Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen schriftlich fest, um einen Nachweis über Ihre Bemühungen zu haben. Senden Sie E-Mails oder verfassen Sie Briefe, in denen Sie das Problem, Ihre Kontaktaufnahmen und die erhaltenen Antworten detailliert beschreiben.
  4. Rechtliche Schritte: Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen und der Vermieter oder Hausmeister weiterhin den Zugang zum Technikraum verweigert, könnten Sie möglicherweise rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Konsultieren Sie in diesem Fall einen Anwalt oder informieren Sie sich über Ihre Rechte als Mieter in Ihrem Land oder Ihrer Region.