Ist das mein APL Verteiler/Kasten?

3 Antworten

Das in der Mitte ist der Stromzähler mit den Sicherungen.

Das dritte Bild könnte der APL Verteiler sein, die sehen ja nicht einheitlich aus.

Nachtrag: Ich habe nach der Antwort von "Bonye" nochmal ganz genau hingeschaut. Ich glaube, er hat tatsächlich recht und das ist ein Stromverteiler.

Entschuldige den Irrtum!

Ich hoffe, Du findest das Ding noch! :)

Lucaemilio
Fragesteller

Danke für die nette Hilfe :)

nummer 1 und 2 sind ein zählerkasten. also für den stromzähler. nummer 3 ist irgend eine abzweigdose. was da drin steckt, kann man so nicht sagen. mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit was 230 volt mässiges.

lg, anna

Alles drei nein. Sicherungskasten und Stromverteiler.

Ist das ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus? Bei letzterem könntest du deine Nachbarn fragen wo der Verteiler ist, bei ihrem Einzug musste ja auch ein Techniker kommen.

Grundsätzlich sind die Dinger meist im Keller, im Heizungsraum, im Versorgungsraum, unter der Treppe oder an der Außenwand. Oftmals ist ein Posthorn oder ein Telefonhörer drauf abgebildet und ein fingerdickes schwarzes Kabel mit Telefonhörersymbolen geht hinein.

--

Hier sind einige Bildbeispiele, so sehen APLs aus:

https://www.kinamobile.de/bilder-apl-kasten-abschlusspunkt-linientechnik-hausverteiler-hausanschluss-telekom/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dunkerjinn  13.11.2021, 23:26

Super Antwort mit guter Beschreibung. denkst Du echt, das auf dem dritten Bild ist nicht der APL, obwohl ja, das Ding ist ein bisschen sehr klein dafür und wenn ich genau hinschaue, zugegeben durch deine Worte, dann sieht das tatsächlich eher wie ein Stromverteiler aus.

Bonye  13.11.2021, 23:28
@Dunkerjinn

War jahrelang im als Telekomtechniker unterwegs, meiner Erfahrung nach ist keiner der gezeigten Kästen der richtige.

Dunkerjinn  13.11.2021, 23:29
@Bonye

Ahso, ja klar, dann wirst Du das ja auch korrekt wissen und du hast das ja auch super beschrieben. Das sollte dem FS eigentlich schon helfen.

Bonye  13.11.2021, 23:31
@Dunkerjinn

Habe noch um einen Link ergänzt. Gibt zig verschiedene Bauweisen..

Dunkerjinn  13.11.2021, 23:33
@Bonye

Ich kann leider keine Daumen mehr vergeben. Aber wie gesagt, deine klare und hilfreiche Antwort ist super!

Bonye  13.11.2021, 23:35
@Dunkerjinn

Danke danke 😉

Hoffentlich hilft es auch dem FS.

Dunkerjinn  13.11.2021, 23:36
@Bonye

Mal sehen ob er sich nochmals äußert. Aber mit dem Link müsste er es auf jeden Fall finden. Meiner z.B. sieht aus wie der erste dort. Kann man sofort erkennen.

Bonye  13.11.2021, 23:43
@Dunkerjinn

Wenn zum Termin alle Kellerräume zugänglich sind, findet der Techniker mit geübten Blick das Ding recht schnell.

Je nach Bauweise des Hauses kann sich der APL auch in der Garage verstecken. Oder bei oberirdischer Anbindung auf dem Dachboden. Oder das Haus hat gar keinen eigenen und das Ding ist beim Nachbarn.. gibt etliche Möglichkeiten.

Und wenn alle Stricke reißen kann man auch einen Suchton auf die Drähte an der TAE legen und am Verteiler an der Straße umklemmen anstatt im Haus. Wenn der Vormieter einen funktionierenden Anschluss hatte, sollte die Verbindung TAE-APL ja noch bestehen.

Dunkerjinn  13.11.2021, 23:44
@Bonye

Wow, dich hätte ich gerne als Nachbarn ;) , dann gäbs wenigstens mit der Telekom keine Probleme! ;)

Bonye  13.11.2021, 23:49
@Dunkerjinn

Danke fürs Ego kraulen 😀

Hab noch einen schönen Abend! 🙂

Lucaemilio
Fragesteller

Danke Ihnen!! :)