Ist das der APL?

Hier noch etwas das ich gefunden hab. Ebenfalls aber kein T oder sogar noch POST als Kennzeichnung zu sehen

4 Antworten

nein. das ist nicht der APL.

das Gelb-grüne sind Erdungskabel.

auch das neue Bild ist kein APL.

beim APL ist im Normalfall das Telekom "T" drauf oder falls schon älter kann auch "Post" draufstehen.

vermute der wird iwo dort sein, wo auch die Stromzähler sind. die Größe ca. 25 x 40 cm kann natürlich auch kleiner oder größer sein.

auch das 3. Bild ist leider kein APL.

schau mal in Google nach APL Bilder (auch APL alt eingeben).

hast du den überhaupt eine tae (Telefondose) in der Wohnung?

vischkopf1
Fragesteller

Das Unterste Bild hatte ich noch hinzugefügt. Gefunden neben den Stromzählern

vischkopf1
Fragesteller

Ja habe ich. Ist ein Mehrfamilienhaus. Der Router ist auch bereits mit der Dose oben verbunden

data2309  23.08.2021, 13:56
@vischkopf1

dann musst du auf den Techniker warten. der kommt sowieso von der Telekom. und die wissen meist wo der ist.

Hallo vischkopf1,

der Kabelfarbe nach ist das ein Erdungskabel. Also kein APL.

Nimm den Techniker doch mal mit zum von KabelBW / Vodafone. Evtl. wurde dort ebenfalls das DSL angeschlossen.

Ben

vischkopf1
Fragesteller

Danke für die Info. Ansonsten habe ich jetzt an der Hauswand noch einen Kasten gefunden, weiß aber ebenso wenig, ob dies der Anschluss ist. Ich editiere das Bild in meine Frage

auf dem ersten bild das ist eine abzweigdose. da können telefonkabel drinnen sein, müssen sie aber nicht. und selbst wenn welche drin sind, ist es nicht der APL... (also der hauptanschluss)

das auf dem zweiten bild ist der potenzialausgleich, die zentrale erdung im haus.

und auf dem dritten bild das gehört zum zählerkasten. MANCHMAL wird im zählerkasten auch das telefon verteilt, aber in diesem fall mit sicherheit nicht, denn die abdeckung befindet sich im unteren zähleranschlussraum, und das ist hoheitsgebiet des energieversorgers...

lg, anna

PS: der APL ist entweder innen oder außen an der wand vom keller bzw. erdgeschoss, meistens zur straße hin oder seitlich in der nähe der straße...

Nein, das ist die Erde.