Was denkt ihr denn? Welche politische Richtung vertreten wohl die meisten deutschen Bürger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rechts (K) 36%
Mitte K 21%
Links 21%
Rechtsextrem 7%
Grün/Links vv 7%
Was anderes... KK S 7%
Linksextrem 0%

4 Antworten

Stark nationalistische bis rechtsextreme Parteien wie CDU, CSU, AFD, Freie Wähler und eine auch immer wieder rechtspopulistisch angehauchte FDP steigen in den letzten Jahren. Die anderen relevanten Parteien sind dann SPD und Grüne und da is halt auch nicht alles so links wie es gerne gemacht wird. Vor allem in den letzten Jahren und vor allem bei der SPD. Und auch die Grünen sind an der Spitze ganz oft eher klassische Konservative und ,,Mitte" statt links.

Die einzige mitte-links Partei, die Linke, fällt auseinander. Keine andere linke Partei wird wirklich einen Sprung machen. Linke und antifaschistische Strukturen und Gruppen werden weiterhin bekämpft und abgelehnt.... Deutschland ist wie andere Länder vieles aber bestimmt nicht wirklich links.

Links

Kommt natürlich drauf an wie man es versteht. Ist sicher nicht so, dass die Mehrheit der Deutschen offene Grenzen oder eine sehr laxe Grenzpolitik oder so moechte.

Aber wenn es um klassische linke Themen geht:
Für Steuergerechtigkeit, gute Loehne, soziale Absicherung, bezahlbares Wohnen, funktionierende Infrastruktur, sei es Bahn, Schulen, Internet, keine immer weiteres auseinanderdriften zwischen arm und reich, Gestaltungsmoeglichkeiten in der eigenen Kommune, Chancengleichheit würde es wahrscheinlich Mehrheiten geben.

Wobei hilft diese Umfrage, wenn man doch einfach die Umfrage ("Sonntagsfrage") zur nächsten Bundestagswahl nachschauen kann?

Man kann auch nicht "Grün/Links" wählen.
Es gibt aber die drei Parteien die Grünen, die Linke, BSW.
Man kann natürlich Erststimme und Zweitstimme splitten.

Mitte. Etwas anderes als Parteien der Mitte (Union, SPD, Grüne, FDP) waren schon sehr, sehr lange nicht mehr an Regierungskoalitionen beteiligt.