XXX Amsterdamned.....Was beudeutet das? Links&/Rechts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophie

Das Leben, die Freiheit und die Verfolgung des Glückes waren die Ideologie, die die Gründerväter Amerika's anspornte, als sie die Unabhängigkeitserklärung und die US-Verfassung formulierten. Diese Ideologie hat ihre Wurzeln in der europäischen Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit war Amsterdam eines der wenigen freien Plätze, in dem Philosophen Schutz fanden und Bücher frei gedruckt werden konnten. Wir sind stolz, dass Amsterdam noch eine freie Stadt ist. Mancher mag diese Freiheit verwenden, um zu einem rücksichtslosen Kapitalisten oder ein religiöser Mensch zu werden, andere um "Sex and drugs and rock'n roll" zu genießen. Dies sollte eine Angelegenheit der persönlichen Wahl und Entwicklung sein und nicht von BIG BROTHER geprägt werden.

Da kann jeder selbst Interprtieren, was seine Philosphie ist.

Die Antwort von TechnoKen ist richtig.

Außerdem ist Amsterdamned ein Label aus dem Hause "Punch GmbH", die unter anderem auch die Marken "Lonsdale, Hardcore United, Spirit of 69, Ben Lee und Everlast" produzieren.

Ich habe selber viele "Amsterdamned" und "Hardcore United" Klamotten und auf einigen Schildern ist auch das Lonsdale Logo sowie bei allen Sachen das Punch Logo.

Die "Hardcore United" Klamotten werden von Lonsdale bzw. Punch speziell für die Gabberszene designed und ähneln dem Stil von "Hooligan Streetwear"

Die "Spirit of 69" Sachen orientieren sich an die Mode der traditionelle Skinheadszene und den Marken "Fred Perry" und "Ben Sherman"

Also um es auf den Punkt zu bringen. Amsterdamned ist weder rechts noch links, sondern politisch neutral genau wie Lonsdale. Sie werden am häufigsten in der Gabberszene getragen.

Hier die offizielle Seite von Punch:

http://139.2.182.70/Punch/ItemListStart.action;jsessionid=17F097EF8AE656A4402597D11B651E2C?menu=1&subMenu=1.1

Amsterdamned ist eine Marke, die sich rechts orientiert, ähnlich wie Lonsdale London.

Die XXX haben an sich aber keine politische Bedeutung. Sie sind auch überall in der Stadt aufzufinden. Sie sind quasi das Stadtwappen der Stadt Amsterdam.

Was die Bedeutung der Kreuze ist, weiß ich nicht so genau, wenn du aber mal bei Wikipedia danach schaust, gibt es mehrere Theorien darüber, der Ursprung ist allerdings unbekannt.

antihacker
Fragesteller

Lonsdale(london)= entwickelt von 2 Schwarzen. Rechts? WTF?

RaymoX  19.09.2010, 03:42
@antihacker

Lonsdale London ist an sich keine "Nazi-Marke", das stimmt. Allerdings ist sie in der rechten Szene sehr stark verbreitet und dient oftmals auch als Erkennungsmerkmal. Unabhängig davon, von wem sie entwickelt wurde.

Warum gerade Lonsdale so "beliebt" bei den Rechts ist? Man achte auf folgendes:

loNSDAle.

Trägt man die Jacke dann halbauf, sieht man auf dem T-Shirt beispielsweise nur den mittleren Teil.

So gibt es auch Consdaple: coNSDAPle.

user883569  19.09.2010, 03:49
@RaymoX

Lonsdale ist unter Faschärschen schon lange nicht mehr beliebt, weil sich Lonsdale gegen die Vereinnahmung durch die Faschos wehr... Consdaple ist im Gegensatz dazu eine Rechtsextreme Marke, extra erfundem um das NSDAP unterzubirngen.

holsch  19.09.2010, 03:35

zwischen deiner und meiner antwort könnte man eine beziehung finden... der film kommt aus den 80-ern. habe ihn nur einmal gesehen . ka, was da abgeht,,, name im kopf geblieben, handlung nicht

user883569  19.09.2010, 03:36

ähm... und weil sich Lonsdale ja so extrem rechts orientiert, haben die auch massig kampagnen gegen Rassimus gelle... und auch deswegen machen sie Werbung gerne mit Models aus aller welt... weil sie sich ja bei den "White Power" Idioten einschleimen wollen

erst denken, dann fresse aufmachen

Öhm. Hallo erstmal.

Alsooo.. Ich bin mir nicht sicher, aber stehen die 3 Kreuze nicht für die Flagge von Amsterdam?

Ich hab mal ein wenig "rumgegugelt" und bin auf das hier gestoßen

http://www.amsterdamnedbypunch.com/site/index.htm

Vielleicht hilft dir das weiter... :)

RaymoX  19.09.2010, 03:37

Die 3 Kreuze sind das Stadtwappen von Amsterdam, haben mit der Marke allerdings wenig zu tun.

das bedeutet Hardcore & Skinhead

und wahrscheinlich furzt die Marke genau so auf Politik wie Lonsdale, Fred Perry oder Doc Martens

will heissen: bis auf Explizit rechte Marken (Thor Steinar, Consdaple) oder explizit linke (100% Hardcore United) kann man die Politische Gesinnung nicht an den Klamotten erkennen

Noizefreak  09.12.2011, 01:39

Das ist richtig, nur das Hardcore United aus dem selben Hause wie Amsterdamned kommt und nicht unbedingt linksgerichtet ist aber auf jeden Fall antirechts. Die Marken Lonsdale, Amsterdamned, Hardcore United, Spirit of 69 und noch ein paar andere werden von der Punch GmbH hergestellt. Viele dieser Produkte sind bis auf den aufgestickten Markennamen identisch.