Politische Grundhaltung (3 Politische Grundrichtungen?

2 Antworten

Nicht zwingend.

Bin ich Richtig das der Sozialismus also Rechts und Links ist und der Kommunismus eine untere Stufe des Sozialismus ist? also sie gehören zusammen. Bin ich so Richtig oder werden die beiden noch aufgeteilt also auf Links und Rechts?

Der Sozialismus ist laut Marx zwar eine Vorstufe des Kommunismus, allerdings sah der Realsozialismus des 20. Jahrhunderts anders aus und war z.B rechts statt links.

Eine richtige Umverteilung war nicht vorhanden. Einen starken, für das Volk ausgerichteten Sozialstaat gab es ebenfalls nicht.

In Chile hast du derzeit beispielsweise einen Sozialismus, wie er "eigentlich" sein sollte.

Insofern lässt sich der Sozialismus nicht wirklich einordnen. Er ist links, sowie rechts wiederzufinden.

Nirru
Fragesteller

Okay der Sozialismus lässt sich nicht richtig einordnen, habe verstanden. Also ist der Kommunismus auch so einzuordnen wie der Sozialismus, bin ich da richtig?

Rakey269  23.06.2022, 20:59
@Nirru

Sozialismus hat viele Formen. Was wir während der DDR hatten oder was China derzeit betreibt, ist Staatskapitalismus (auch marxistisch-leninistisch begründet)

In China nennt sich die Staatspartei KPCh (Kommunistische Partei Chinas)

Dabei werden Marxisten und tatsächliche Kommunisten dort als politische Gefangene betrachtet.

Um es mal knapp zu beantworten:

Kommunismus und Sozialismus in der Theorie ist links, die bisherige Umsetzung außer Chile ist aber bisher eher hierarchisch, also rechts.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Der Sozialismus ist lediglich die Vorstufe zum Kommunismus hin. Es ist eine linke bzw. linksextremistische Ideologie. Die Linkspartei ist für einen demokratischen Sozialismus, aber ihre extremistischen Strukturen werden vom Verfassungsschutz beobachtet.

Linke Politik geht von der Gleichheit des Menschen aus, die jedoch nicht erreicht werden kann wegen des Kapitalismus. Viele Menschen werden auf Grund ihrer Herkunft - soziales Milieu - benachteiligt und können, wenn überhaupt, nur sehr schwer einen sozialen Aufstieg schaffen. Deswegen gibt es in der linken Politik viele staatliche Eingriffe.

Rechte Politik akzeptiert hingegen eine gesellschaftliche Hierarchie.