Was sind Beispiele für Sozialismus, Konservatismus und Liberalismus?

1 Antwort

Union (konservativ) und FDP (liberal) sind Parteien, die beide Mitte-rechts stehen. Sie sind beide ziemlich wirtschaftsliberal, es gibt also keine vielen staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft.

Die FDP ist jedoch progressiv und nicht konservativ. Das bedeutet, dass sie fortschrittlicher ist, etwa beim Thema Homosexualität oder Regenbogenfamilien. Die FDP will nicht, dass der Staat viel verbietet, ist also definitiv für Homoehe und ähnliches. Die Union ist da etwas konservativer, viele Unionspolitiker sind nach wie vor gegen die Homoehe. Auch beim Thema Cannabis gibt es Unterschiede. Konservative sehen dies eher skeptisch, während die FDP für eine Legalisierung ist.

Ps: Ich sehe grade, dass du deine Frage bearbeitet hast. Es geht im Sozialismus darum, eine möglichst egalitäre (klassenlose) Gesellschaft zu etablieren. Statt Kapitalismus (Marktwirtschaft) gibt es dann Planwirtschaft. Die Produktionsmittel werden also verstaatlicht. SPD, Grüne und insbesondere Linkspartei stehen im politischen Spektrum links, wollen aber nicht alle verstaatlichen. Dies tun dann Linksextremisten. Linike gehen also von der Gleichheit des Menschen aus und sehen soziale Ungleichheit als eine Folge des Kapitalismus an, welcher deswegen beseitigt werden soll. Linke sind ebenfalls progressiv (siehe oben).

ReimundAcker  10.12.2022, 17:35

Du verwechselst Wirtschaftsordnung (Markt-/Planwirtschaft) mit Gesellschaftsordnung (Kapitalismus/Sozialismus/...). Dass Sozialismus und Planwirtschaft oft zusammen auftreten, heißt nicht, dass es so sein muss. Und Kapitalismus ist nicht dasselbe wie Marktwirtschaft, auch wenn eine zeitlang versucht wurde, das zu suggerieren (weil "Kapitalismus" nach dem 2. Weltkrieg ein belasteter Begriff war).