Neigung zum Konservatismus?

4 Antworten

Es gibt ein paar Studien dazu, die Aufzeigen welche persönlichen Merkmale eher zu liberalen denken und welche eher zum konservativen Denkllen führen.

Je intelligenter Menschen sind, umso eher sind sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Konservative und religiöse Menschen haben hingegen einen geringeren Intelligenzquotienten. Psychologen glauben, dass man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären kann.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenz-und-evolution-konservative-haben-geringeren-iq-a-680956.html

Statistiken erklären nicht den einzelnen Menschen sondern eine Gruppe von Menschen, weshalb man diese Studie nicht auf den einzelnen Menschen runterbrechen kann.

So sterben Raucher statistisch früher als Nichtraucher. Das bedeutet nicht, dass jeder Raucher vor einem Nichtraucher stirbt oder dass Nichtraucher automatisch länger leben als Raucher

Jeder Gläubige ist auch Mensch. Er ist geprägt durch die Kultur, die Eltern, Freunde, Schule, Beruf....

Je nachdem wird jemand konservativ denkend oder auch nicht. Bei mir ist es eine Mischung, das versteht auch mancher nicht und kann mich deshalb nicht einordnen.

Hier wird einiges durcheinander gebracht. Der Liberalismus ist vom Konservatismus zu unterscheiden und der Progressivismus steht gar im Gegensatz zum Konservatismus! Der Konservative will grundsätzlich das Bestehende gegen Veränderung verteidigen.

Die Neigung dazu lässt sich daraus erklären, dass Veränderung häufig obgleich nicht immer zu einer Verschlechterung der politischen oder wirtschaftlichen Verhältnisse führen. Wenn ich also Angst habe, dass sich die Lage verschlechtert bin ich eher konservativ und halte an Dingen fest welche ich kenne zumindest wenn sich letztere bewährt haben. Der Konservative könnte grundsätzlich Angst vor grundlegenden Veränderungen haben.

Neigungen tendieren gemäß der Belehrung und des Einflusses zu sein. Manipulation.