Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus in Abgrenzung zu Sozialdemokratie, und was ist Sozialdemokratie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neoliberalismus entsprang aus dem Libralismus. Es sind beides Ideologien, die sich auf die Rolle des Staates in der Wirtschaft konzentrieren. Der Liberalismus betont die individuelle Freiheit, insbesondere die Freiheit des Individuums, seine wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen. Das umschließt z.B freies, uneingeschränktes Unternehmertum.

Der Liberalismus war mal ganz anders. Es war eine Ideologie, die dem heutigem Sozialismus nahestand. Karl Marx publizierte damals in einer liberalen Zeitschrift. Ursprünglich sehnte sich der Liberale danach, die Versprechen des Kapitalismus Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit zu verwirklichen.

Der Neoliberalismus hingegen betont die Notwendigkeit einer freien Marktwirtschaft und glaubt, dass der Staat sich aus wirtschaftlichen Angelegenheiten heraushalten sollte. Der Neoliberalismus ist somit eine Weiterentwicklung des "klassischen" Liberalismus und geht noch weiter in seiner Ablehnung staatlicher Eingriffe. In seiner radikalsten Form lehnt er sogar das Konzept von Gesellschaften ab (Thatchers "There is no society").

Die Sozialdemokratie hingegen betont die Notwendigkeit des Staates, die soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu fördern. Sie glaubt, dass der Markt allein nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen und dass der Staat eine aktive Rolle in der Wirtschaft spielen sollte, um ein höheres Maß an sozialer Gerechtigkeit zu erreichen.

Wichtig ist, dass alle Ideologien ein Spektrum sind und sich die Ränder bis hin zur Mitte überschneiden können. So ist z.B die Sozialdemokratie, wie wir sie derzeit erleben durch und durch liberal, auch wenn es innerhalb der linken SPD vereinzelte Sozialisten gibt.