Unterschied zwischen Neoliberalismus und Ordoliberalismus?

2 Antworten

Was ist mit Neoliberalismus gemeint. Ein Wirtschaftskonzept oder ein politischer Kampfbegriff, der mit dem Wirtschaftskonzept überhaupt nichts zu tun hat, eher auf einem fundamentalen Missverständnis beruht?

Als Wirtschaftskonzept fasst man mit Neoliberalismus "eine breite und heterogene Strömung" zusammen, "zu der die Freiburger Schule (Ordoliberalismus) und die Chicagoer Schule, aber auch Vertreter der Österreichischen Schule wie Friedrich von Hayek gerechnet werden, obwohl die Abgrenzung der einzelnen Schulen und die Zuordnung einzelner Personen strittig ist." Grundlinie aller ist eine möglichst große Entscheidungs- und Wettbewerbsfreiheit, ausgeglichen durch eine hohe (in gesetzichen Leitlinien gefassten) soziale Verpflichtung der Wirtschaftssubjekte. Für den Ordoliberalismus (der den eben beschriebenen Kontrast im Namen führt) steht vor allem Walter Eucken. Aber auch der Östereicher Friedrich von Hayek hat in Freiburg gelehrt. Die Chicagoer Schule ist besonders bekannt durch Ökonomen wie Paul Samuelson und die Geldtheorie von Milton Friedman. Aber auch Hayek hat in Chicago gelehrt. Da gibt es also gegenseitige Diskussion und Befruchtung. Wissenschaft ist ein Prozess und keine Schublade.