Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus?

6 Antworten

Ich denke du meinst den Wirtschaftsliberalismus, oder?

Liberalismus ist der Oberbegriff. Neoliberalismus war eine Strömung im 19. Jahrhundert, die die Ideen des was wir heute als klassischen Liberalismus bezeichnen, aufgegriffen und erweitert hat. So ist die Klassik z.B. davon ausgegangen, dass der Preis eines Gutes sich durch dessen Kosten bestimmt. Neoklassik oder auch Neoliberalismus hat dies Konzept erweitert und Angebot und Nachfrage als weitere Dimensionen hinzugefügt.

Seit einigen Jahren wird der Begriff allerdings immer häufiger als Kampfbegriff von der politischen Linken verwendet. Dieser ist losgelöst von seiner historischen Bedeutung und meint eher einen Anarcholiberalismus. Also einen Liberalismus der jeden Staat ablehnt und in dem nur noch Großkonzerne herrschen.

Lolw678
Fragesteller

Ist der Anarcholiberalismus dann mit dem Anarchokapitalismus zu relativieren?

Neoliberalismus ist wie klassischer Liberalismus am anstreben eines Möglichst reinen Kapitalismus, akzeptiert aber den Staat im gewissen maße an,

d.H. Liberalismus will möglichst freien Kapitalismus
Neoliberalismus will so wenig Staat wie nötig in einem freien Kapitalismus.

Der klassische Liberalismus ist mit dem Wirtschaftssystem der Sozialen Marktwirtschaft vereinbar, der Neoliberalismus strebt eine Freie Marktwirtschaft an.

neoliberalismus ist neu

Lolw678
Fragesteller

Wow danke für nichts