Wie kommunistisch bist Du?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Test ist genauso dämlich wie ein IQ-Test.

Bild zum Beitrag

Ich bin überhaupt nicht kommunistisch, nur weil ich keine unvernünftigen wirtschaftsliberalen und marktradikalen Positionen teile, und die Forderungen der bürgerlichen Revolutionen wörtlich nehme und nur die Realisierung deren Ziele fordere.

 - (Politik, Wirtschaft, Philosophie)
vanOoijen
Fragesteller

Das ist ja so ähnlich wie mein Ergebnis. Ich habe mich übrigens nicht darüber geärgert und sehe es wie Du, dass ich eben gegen den neoliberalen Zeitgeist und Marktradikalismus bin, dazu für eine vernünftige soziale Absicherung und Arbeitnehmerrechte. Damit bin ich eher Sozialdemokrat. Ich möchte auch keinen 1-Parteien-Staat etc. Du wohl auch nicht.

Ich danke Dir jedenfalls herzlich für's mitmachen und das Posting Deines Ergebnisses inklusive ausführlicher Klarstellung Deiner Ansichten.

Vegetarian75  05.02.2024, 17:38
@vanOoijen

Viel zu viele wollen aber,dass der Staat in allen Lebensbereichen immer mehr eingreift und das nervt gewaltig...

vanOoijen
Fragesteller
@Vegetarian75

Das nennt sich aber Paternalismus und hat nicht zwangsläufig mir Kommunismus zu tun.

Das BtMG ist beispielsweise paternalistische Politik.

Der Staat nimmt sich das Recht heraus mir bei Androhung von Gefängnis zu sagen welche Substanzen mir schaden und welche nicht.

Vegetarian75  06.02.2024, 00:38
@vanOoijen

Braucht man das denn? Nein! Das geht den Staat nichts an,ob ich zuviel Alkohol trinke oder nicht insbesondere wenn ich andere nicht in Gefahr bringe!

vanOoijen
Fragesteller
@Vegetarian75

Finde ich auch.

Die Polizei soll mich vor Verbrechern beschützen, damit ich nicht selbst ständig bewaffnet rumlaufen muss und Angst habe, nicht mich aufgrund von Konsumentscheidungen kriminalisieren.

Vegetarian75  06.02.2024, 11:29
@vanOoijen

Och du Armer,hast wohl vor deinem eignen Schatten Angst oder wie? Reis mal nach Mittel- oder Südamerika dann merkst du mal wie sicher es hier ist

FAQxJenosse  31.01.2024, 22:34

Ich schätze mich deutlich kommunistischer ein als die Fragen hergeben, 57%. Ich habe eine andere Auffassung von Kommunismus, vermutlich 2.0 Richtung Vereinte Förderation der Planeten (Star Trek).

🤔

Ich bin zu deinem test durch mein Freund gestoßen der den auch gemacht hat

Ps: nicht wundern mein handy ist auf Russisch eingestellt 😄 aber die zahl ist ja lesbar

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wirtschaft, Philosophie)
vanOoijen
Fragesteller

Danke für's mitmachen. Ich wünsche Dir und Deinem Freund einen schönen Sonntag.

Russisch ist cool. Wird ja richtig international hier. Chinesisch gibt es auch schon.

Bild zum Beitrag

Ich finde, der Staat muss Möglichkeiten schaffen, dass alle die Grundbedürfnisse leicht decken können, wenn sie auch was machen. Das haben wir ja zum Teil schon.
Keine Lohnsteuer bis zu einem gewissen Einkommen. Dieser Satz ist derzeit zu niedrig, das ist meine Meinung.

Andererseits finde ich, dass das Bürgergeld zu hoch ist. Ich würde lieber haben, dass die Sozialausgaben für Vollzeit angestellte Niedrigverdiener höher wären, aber für Menschen, die nichts selbst beitragen wollen, niedriger sind. Generell gibt der Staat zu viel für Soziales aus. Das Defizit ist zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Wirtschaft, Philosophie)
vanOoijen
Fragesteller

Ich danke Dir für die sehr ausführliche Erklärung und das Posting Deines Ergebnisses.

Vegetarian75  05.02.2024, 17:39

Bürgergeld zu hoch?? Geht's noch?? Noch höhere Sozialabgaben?? Wird ja immer besser...

Bild zum Beitrag

Wir hatten das im Prinzip ja bei deinem letzten Test schon 😀

Ja, ich bin grundsätzlich links - aber ein viel zu großer Freigeist als das der Kommunismus etwas für mich wäre. Der Staat soll meiner Meinung nach nur wirklich so viel eingreifen wie unbedingt nötig. Das passt einfach nicht mit dem Kommunismus zusammen.

 - (Politik, Wirtschaft, Philosophie)
vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für das Posten Deines Ergebnisses und die ausführliche Erklärung Deiner Einstellung.

Vegetarian75  05.02.2024, 17:40

Greift aber im Moment viel zu viel ein aber die meisten lassen sich halt zuviel manipulieren...

Vegetarian75  05.02.2024, 22:27
@Dadamien86908

Merkst du das nicht? Kameras,Blitzer, Diesel- und Benzinerverbot ab 2035 usw all die Verbote während der Coronakrise und was noch alles

Bild zum Beitrag

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
 - (Politik, Wirtschaft, Philosophie)
vanOoijen
Fragesteller

Dankeschön dass Du mitgemacht hast.