Wie rassistisch seid ihr?

Und ja ich weiß dass der Test sehr voreingenommen ist

Achja ein Screenshot wäre nett

11 Antworten

Hab den Test gemacht, es kam 69% heraus. Das bedeutet wohl ich bin Rassist.

Die Fragen waren aber so unsinnig, z. B. diese hier:

Es ist beleidigend, Nicht-Weißen zu sagen, dass „sie so gut Englisch sprechen“.

Warum darf man nicht sagen wenn jemand gut Englisch spricht? Vermutlich ist die Übersetzun falsch und die meinen Deutsch. 🙄

Reinkanation
Fragesteller

Weil der Test von Rassisten erstellt wurde

Jespa666  24.07.2022, 17:14
@Reinkanation

Schon bei der ersten Frage weiß man, wenn man hier nein klick ist man ein Rassist.

Weiße Menschen haben die Pflicht, sich über die rassistischen Handlungen ihrer Vorfahren aufzuklären.
Blicktnix  24.07.2022, 17:58
@Jespa666

Unsinn, weiße Menschen haben eine Schulpflicht und fertig.

Blicktnix  24.07.2022, 17:59

Gemeint ist, dass es grundsätzlich beleidigend ist, aller Logik zum Trotz.

tanztrainer1  25.07.2022, 11:32

Wenn jemand in GB geboren wurde, und daher natürlich gut Englisch spricht, man aber auf Grund seines Aussehens annimmt, dass er Ausländer sein muss, ist das auf alle Fälle ziemlich dumm, je nachdem kann das auch rassistisch oder xenophob sein.

Der Test war wohl ursprünglich für Briten gedacht und es wurde halt nicht immer passend übersetzt.

Ich finde den Test bescheuert und wusste bei den meisten Fragen nicht, welche Antwort ich geben soll. zb:

Es ist beleidigend, anzunehmen, dass alle Menschen, die der selben Ethnie angehören, gleich aussehen (d.h. dass alle Schwarzen gleich aussehen, dass alle Asiaten gleich aussehen usw.).

Es ist einfach nur dumm, das anzunehmen. Unser Gehirn funktioniert so, das hat nichts mit den Ethnien zutun. Für Japaner die in Japan leben, sehen Europäer auch alle gleich aus. Mit Rassismus hat das nichts zutun.

Es ist in Ordnung, davon auszugehen, dass Menschen meist Freunde haben, die ihrer eigenen ethnischen Herkunft angehören.

Ja, weil das schlichtweg der Fall ist.

usw...

Reinkanation
Fragesteller

Das habe ich ja angemerkt

Blicktnix  24.07.2022, 18:24

1.Frage könnte auch beleidigend gemeint sein. Man weiß es nicht, also neutrale Antwort.

2. Frage ist nicht in Ordnung, man sollte besser nachfragen.

Devoid8  24.07.2022, 18:29
@Blicktnix

Ja, alles kann beleidigend gemeint sein.

Was ist daran nicht in ordnung?

Blicktnix  24.07.2022, 18:30
@Devoid8

durch die Annahme können Fehler entstehen, ein Schaden entstehen.

Devoid8  24.07.2022, 18:35
@Blicktnix

Das kann immer passieren, so ist das in zwischenmenschlicher Kommunikation. ich sehe da kein besonderes Risiko, dir fällt ja nicht mal ein konkretes und plausibles beispiel ein

Ich habe mir diesen Test gerade angesehen und ganz ehrlich, er ist der letzte Müll.

Ich zitiere:

Es ist legitim, dass westliche Länder Menschen aus nicht-weißen Ländern strengere Einwanderungsbeschränkungen auferlegen, als sie es für Einwanderer aus weißen Ländern tun.

Diese Frage ist kompletter Schmarrn, denn es gibt keine weißen und nicht-weißen Länder. Wenn, dann gibt es Länder mit einer mehrheitlich weißen oder schwarzen Bevölkerung. Aber selbst da ist die Einteilung absurd, da sich diese Angaben kaum auf alle Angehörigen einer Bevölkerung verallgemeinern lassen.

Weiße Menschen haben die Pflicht, sich über die rassistischen Handlungen ihrer Vorfahren aufzuklären.

Wenn nicht sowas lese, weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Alleine diese Fragestellung ist schon Rassismus pur, da sie impliziert, dass man Weiß sein muss, um eine Rassistische Vorgeschichte haben zu können. Dieses Konzept entspringt der sog. Critical Race Theory, die selbst purer Rassismus ist.

Diesen Test kann man gar nicht ernst nehmen. Ich vermute mal, dass er von (woken) Studenten erstellt wurde, die damit ihr Weltbild untermauern wollen. Wenn ich ihr Professor wäre, gäbe es von mir ne sechs. Bzw. ein "F".

Blicktnix  24.07.2022, 18:04

Man könnte aber der Meinung sein, dass es nicht-weiße Länder gibt und das wäre rassistisch. Rassismus soll ja auch voreingenommen sein. Es macht schon Sinn bei den Fragen die Worte in den Mund zu legen um zu sehen, ob man anbeißt.

Oh wei was ein Müll 😅

Entweder vollkommen allgemein ohne genauen Kontext oder eben eine an sich bewertbare Situation

Oder sie sind so gefasst , dass man nur auf ,,ist ok " gehen kann da es nunmal im Rahmen einer pluralen Demokratie in Ordnung ist. Ob man glaubt dass es zutrifft oder eben zutreffend ist gemessen an einem klaren Sachverhalt ( bzw man glaubt dass es zulässig ist ) - lässt sich so nicht beantworten und ist ja auch nicht gefragt.

Vom daher ist der Test entweder ohne tiefere Substanz und ohne viele Gedanken gemacht oder um ganz gezielt Suggestionen einzubringen.

Aber gut , zum Glück sind solche Seiten dafür irrelevant.

Gemessen an der Realität: null - da ich nicht an Rassenlehre glaube bzw an Ansichten, Denkweisen, Verhalten etc welche man Leuten rein aufgrund ihrer Herkunft oder Abstammung zuordnen kann

Ich kenne den Test. Da ist es GRUNDSÄTZLICH IMMER rassitisch wenn man jemanden mit dunklerer hautfarbe nach basketball fragt. unabhängig davon, ob man weiß, dass er spielt oder so.