Was denkt die AfD über Menschen, die in Deutschland geboren wurden und Migrationshintergrund haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies das Parteiprogramm - das wäre die richtige Quelle.

Und dann gibt es noch die persönliche Meinung eines jeden Mitglied und Parteiverantwortlichen - da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, vor Allem, wenn es um Muslime und Leute mit Nicht-Europäischem Ursprung geht.

Das Folgende gilt ganz allgemein. Es ist nicht auf eine bestimmte PArtei beschränkt oder speziell auf diese Partei:

"Die AfD" ist eine Partei. Eine Partei als Solches ist kein Lebewesen, die kann nichts "denken".

Wenn, dann denken sich die einzelnen Mitglieder der Partei irgend etwas. Und was irgendwelche mir fremden Menschen (die mich in diesem speziellen Fall auch nicht weiter interessieren) denken, das weiss ich nicht. Und vermutlich auch niemand sonst hier, denn Keiner kann in die Köpfe anderer Menschen hineinschauen.

Wenn Du die offizielle Haltung der Partei zu allen möglichen Dingen wissen möchtest (so weit sie da eine gemeinsame, offizielle Haltung definiert haben), dann lese ihre Grundsatzpapiere wie z.B. ihr Parteiprogramm. Das wirst Du auf ihrer Webseite finden.

Dadamien86908  10.09.2023, 16:27

Hab ich. In der Regel gehen die da nicht ins Detail. Da werden Allgemeinplätzchen bedient, aber konkrete antworten gibt es dort nicht.

Waldmensch70  10.09.2023, 16:31
@Dadamien86908

Ich denke auch nicht, das eine Partei da so extrem in die Details geht.

Du wirst bei keiner Partei einen offiziellen Parteistandpunkt zu jedem einzelnen detaillierten Fall finden können, den irgendwer sich ausdenken kann.

Dann hätten die Parteien ja nichts Anderes zu tun als sich für jedes hypothetische Konstrukt erst einmal eine Antwort auszudenken.

Dadamien86908  10.09.2023, 17:07
@Waldmensch70

Ja und nein. Kennst du Position der AfD zum Mindestlohn? Diese Art von nicht ins Detail gehen meine ich.

Die Antworten auf die Frage "wie hoch sollte der Mindestlohn sein?" einfach nicht. Die SPD hat mit den 12 Euro Wahlkampf gemacht.

Die AfD sagt grundsätzlich nur was sie nicht will. Die anderen Parteien sagen was sie wollen. Natürlich nicht alles im Detail, das stimmt schon.

Du solltest nicht erwarten dass die AgD da unterscheidet, wer fremd aussieht wird ausgegrenzt. Zitat "Messermänner, Kopftuchmädchen und sonstige Taugenichtse..."

Augustiner68  10.09.2023, 16:41

Womit sie auch recht hat, raus mit denen!

Familiengerd  10.09.2023, 17:24
@Augustiner68

Ach, von der "Sorte" bist Du! Warum nicht gleich Lager oder KZ?

Es gab im Bundestag kaum je eine bösartigere Hetze als die von dieser unsäglichen Weidel.

Augustiner68  10.09.2023, 17:29
@Familiengerd

Warum bist Du für Messermänner, Kopftuchmädchen die unterdrückt werden und Taugenichtse, die unserem Land und unseren Leuten nur schaden wollen?

Familiengerd  10.09.2023, 17:50
@Augustiner68
Warum bist Du für [usw.]?

Für eine solche gewollt bösartig-polemische Unterstellung gibt es keinen Grund - außer einem fragwürdigen Charakter bei demjenigen, der sie ausspricht, und damit kannst Du Dich angesprochen fühlen.

Das darf man sich schon die Frage stellen, ob Du noch "ganz richtig tickst"!

Wie kommst Du übrigens auf Lager und KZ?

Eine Denkweise mit solchen Folgen kann man bei Typen wie Dir annehmen!

Es gibt keine einheitliche Linie in dieser Partei. Grundsätzlich sind sie gegen Zuwanderung/Migration. Wann immer es geht verteufeln sie Ausländer als die Schuldigen fürwasauchimmer.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-einzelfallticker-100.html

https://www.migazin.de/2023/07/31/europawahlversammlung-afd-kandidatin-muss-ihren-migrationshintergrund-erklaeren/

So tritt sie zum Beispiel zur Europawahl an, will aber den Dexit - also Deutschlands Austritt aus der EU.

Oder sie ist gegen die "Homo-Ehe" - ihre Vorsitzende Alice Weidel lebt zusammen mit ihrer Lebensgefährtin in der Schweiz. Will für die Deutschen aber andere Gesetze machen als für sie selbst gelten sollen?

tampalinus  11.09.2023, 12:44

"Wann immer es geht verteufeln sie Ausländer als die Schuldigen fürwasauchimmer."

Gilt für Ausländer aus islamisch geprägten Ländern. Ghana gehört da eher nicht dazu.