Was davon würdet ihr euch eher trauen: Würgeschlange um den Hals oder Giftspinne auf der Hand?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Würgeschlange (Boa) um den Hals 🐍 50%
Giftspinne (Vogelspinne) auf der Hand 🕷 50%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Giftspinne (Vogelspinne) auf der Hand 🕷

Ich habe ein paar Probleme mit deinen Definitionen.

Die giftigste Vogelspinne der Welt ist die Goliath Vogelspinne, ihr Gift ist aber kaum gefährlich für einen gesunden Menschen, der nicht allergisch darauf reagiert. Generell gibt es keine Vogelspinne, deren Gift für einen gesunden erwachsenen Menschen, der nicht allergisch reagiert, gefährlich ist. Ihre Bisse sind in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich. Ich würde sogar behaupten, dass es hierzulande Spinnen gibt, die weitaus gefährlicher sind, z. B. den Ammendornfinger. Allein schon, weil ein Biss von einer Dornfingerspinne zwar ähnlich harmlos für einen gesunden Menschen ist, aber sehr viel wahrscheinlicher als der Biss einer Vogelspinne. Die meisten Vogelspinnen sind eher ruhig und wenig aggressiv. Ein Dornfinger im hohen Gras, den man nicht sieht, besonders mit Brut, reagiert aber immer aggressiv und kann auch problemlos die Kleidung durchdringen. Der urbane Mythos, dass schon ein Biss einer Vogelspinne einen Menschen tötet, ist absoluter Schwachsinn ohne jegliche Evidenz.

Auch die Aussage "Boa" bringt einen nicht wirklich weiter, Boa ist lediglich eine Gattung. Keine Schlange. Falls du mit Boa, die Boa-Konstriktor meinst, besteht auch hier keine echte Gefahr für einen erwachsenen Menschen. Sie sehen uns nicht als Beute und beißen nur, um sich zu verteidigen.

Es wäre mir essenziell egal, was ich von beidem nehme. Von beidem geht keine wirkliche Gefahr für mein Leben aus, daher würde ich mich wahrscheinlich für die Vogelspinne entscheiden, da ein Boa-Biss in den Hals lebensbedrohlich sein könnte, aber auch nicht wegen des nicht vorhandenen Giftes, sondern wegen der Anatomie des Halses. Wenn die Spinne mich also beißen sollte oder mir ihre Brennhaare ins Gesicht schleudert (was viel schlimmer ist) muss ich im schlimmsten fall zum Augenarzt und im besten fall kommen sie durch den Tränenfluss natürlich wieder heraus.

Also alles halb so wild.

Würgeschlange (Boa) um den Hals 🐍

Hallo,

ich würde die Würgeschlange nehmen, da diese robuster sind als Vogelspinnen, auch wenn die Schlange gefährlicher ist. Eine Schlange hat viele Muskeln, wenn die also zu Boden fällt, tut ihr das nicht weh bzw. sie verletzt sich nicht. Außerdem haben sie einen besseren Halt bzw. können sich besser festhalten.

Vogelspinnen sind sehr fragil. Fällt sie von der Hand runter und die Hand befindet sich nicht direkt über dem Boden, dann kann es schnell passieren, dass das Abdomen der Spinne aufplatzt und sie verblutet. Aus diesem Grund sollte man nur mit sehr guten Gründen eine Vogelspinne in die Hand nehmen.

Liebe Grüße! :)

Würgeschlange (Boa) um den Hals 🐍

Hi Mermaid1996,

Hatte ich sogar schon mal :)

Spinne finde ich aber auch nicht schlimm.

Schlangen finde ich aber sehr faszinierend und toll.

Wie ist es bei Dir?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen Hund, Kaninchen, Meerschweine und Hühner
Giftspinne (Vogelspinne) auf der Hand 🕷

Beide natürlich auf keinen Fall,aber wenn ich mich entscheiden müsste,dann die Spinne.

Vor Schlangen habe ich sehr Angst und würde mich extrem unwohl fühlen eine Schlange mir um den Hals zu legen.Die könnte mich auch erwürgen💀

Bei der Spinne hätte ich wenigstens Hoffnung,dass sie mich nicht als Bedrohung sieht und nicht zustecht.

1. Vogelspinne ist nicht giftig

2. Würgeschalngen würgen einen ja nur dann, wenn sie denken, sie wären in Gefahr.

Ich habe eine starke spinnenphobie und würde alleine deswegen die Schlange wählen.

Mermaid1996
Fragesteller

Doch, Vogelspinnen zählen auch dazu. Von tödlich stand hier ja nichts.

BlueSky444  07.04.2024, 15:30
@Mermaid1996

Vogelspinne sind für den Menschen nicht giftig, sondern nur für insekten. Also ist das eine falschinformation. Eine spinne oder allgemein ein Tier zählt nur als giftig wenn es auch den menschen betrifft.