Welche Schlange würde am Besten zu mir passen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reihst dich hier in eine lange liste von leuten ein die behaupten sich informiert zu haben und nun nach einer passenden schlange fragen..ärgerlich, aber ich versuche erneut darauf einzugehen in der hoffnung dass es gehör findet.

  1. Man kann sich nicht "allgemein" über schlangen informieren und denken, man weiß etwas über kosten, artgerechte haltung und pflege. Jede schlangengattung ist hier nämlich absolut unterschiedlich. Was hast du dich denn informiert wie die haltung sein soll? Nach meinem wissen hält man z.b. einen tigerpython anders als eine boa constr. imperator.. also wobei hast du dich denn informiert? Dass beide arten ein terrarium brauchen? Na dann herzlichen glückwunsch zum wissen über die artgerechte haltung -.-' Zuerst sucht man sich das Tier aus, was einem optisch gefällt und DANN kann man sich über die artgerechte haltung, kosten und pflege informieren.. vorher ist das gar nicht möglich.
  2. Du wünscht dir eine aktive riesenschlangen, da bist du leider am falschen weg. Riesenschlangen sind generell keine aktiven tiere, diese tiere sind lauerjäger die die meiste zeit einfach nur da liegen wie tot. "Aktivere" Tiere sind aufjedenfall nattern, auch wenn du hier genauso keine richtige action erwarten solltest. Es gibt durchaus auch nattern, die länger als 2m werden können.
  3. Ob ein Tier ruhig ist, kann man natürlich nicht generell sagen, da alle tiere individuell sind. Ich habe genauso bissige und nervöse Königspythons, die als ruhige schlangen gelten, wie einige sehr ruhige netzpythons und anakondas kennen gelernt, die eher als angriffslustig gelten. Aber das ist auch alles nicht so wichtig, denn mit den Tieren spielt man ohnehin nicht. Auch eine anfangs ruhige schlange, kann zu einem nervösen beißer werden mit den jahren, das muss man immer bei der anschaffung vorher bedenken. Ein Kuscheltier ist eine Schlange nicht.
  4. Schlangen sind wildtiere und wollen nicht rausgenommen werden. Ja, es gibt zoohändler und züchter die dir sagen, es wäre kein problem.. und ja, es gibt viele fotos und videos im internet von schlangen die im bett liegen oder am küchenboden herum kriechen. Das ist TIERQUÄLEREI. Eine Schlange ist kein soziales tier, es kann dich nicht als "ungefährlich" abstufen, du bleibst stets ein potentieller fressfein. Wenn du das Tier heraus nimmst, aus der umgebung die es gewöhnt ist, hat es panische angst. Manche Tiere beißen um sich, andere zucken und wollen nur weg und wieder eine sind starr und machen gar nichts.. das ist keinesfalls zu verwechseln mit "zahm geworden", sondern einfach eine art von stress. Und Stress bringt manche schlangen auf die dauer um. Und wenn es sie nicht umbringt, rechtfertigt es trotzdem nicht dass du das tier quälst für deine belustigung. In dem Fall wäre eine katze besser gewesen. Reptilien beobachtet man, nicht mehr und nicht weniger. Das heraus nehmen wird so selten wie möglich gemacht und nur wenn es nötig ist.
  5. Krankheitsanfälliger ist keine schlange, ebenfalls nicht nachtragender oder freundlicher. Es sind triebgesteuerte in ihrem verhalten sehr einfach gestrickte tiere, die ihr klima und ihre umgebung brauchen. Der Mensch hat in ihrem leben keinen platz, sondern nur als halter die aufgabe das alles sicherzustellen und regelmäßig zu füttern. Da der Mensch ein möglicher fressfeind ist, entwickelt sich hier kein vertrauen, freundliches verhalten.

Eine Schlange kann man jmd nicht empfehlen.. du weißt doch bereits dass dir boas so gut gefallen, also wieso schaust du dir nicht die systematik von boas an (gibt es sicher bei wikipedia nach größe geordnet) und googelst jedes einzelne tier und schaust dann welches dir optisch gefällt.. es ist immerhin DEIN zukünftiges haustier, das kann keiner für dich aussuchen.

yemanja1  29.11.2011, 09:52

@Kriegspandemie: SUPER-ANTWORT! HAT AUF JEDEN FALL DEN STERN VERDIENT!!! Yemanja

Eine Luftschlange ist am besten - pflegeleicht, keine Nahrungsprobleme, keine ungewohnte Umgebung für das arme Papiertier -.-

Schlangen gehören nicht in die Wohnung,Schlangen gehören in die Natur

Kriegspandemie  29.11.2011, 04:51

Ja, so gesehen der mensch auch. ;)

Ein Plüschtier - Pflegeleicht und einfach in der handhabung . Kostet weder tierarzt noch Futter noch terrarium.

Kornattern sind perfekte schlangen für den anfang. ich habe selber zwei. sie sind sehr pflegeleicht und lassen sich auch rausholen und streicheln. sie werden mindestens 2 meter groß und sind richtig süß ;) meine waren bis jetzt noch kein mal krank und ich hab sie schon 1 jahr lang hoffe ich konnte dir helfen ;D

Kriegspandemie  29.11.2011, 04:56

schlangen lassen sich nicht streicheln. DU fasst die armen tiere an, das ist ein unterschied. Im übrigen kommen die meisten krankheiten die z.b. auf nicht artgerechte haltung oder streicheln zurück zu führen sind erst nach 2-3 jahren. Als Jungtiere sind so gut wie alle schlangen unproblematisch.

Man schafft sich auch keine schlangen an die perfekt für den anfang sind, weil sie nicht gleich verrecken sondern nur leiden. Auch Kornnattern haben das recht auf eine artgerechte haltung von anfang an.