Was bringt mir der Breitbandanschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Breitbandanschluss ist ein Internetanschluss. Wenn der in den Nebenkosten enthalten ist, benötigst Du keinen weiteren Vertrag. Du benötigst nur einen passenden Router für den jeweiligen Anschluss (mit DSL- oder Kabelmodem).

Mein Vermieter meinte, dass ich einen Telekom- und einen Vodafonanschluss habe

Das klingt wie DSL über die Telefonleitung und Kabelanschluss über das Fernsehkabel.

BBAirlines
Fragesteller

Heißt das, dass ich einen Router bei der Telekom oder Voodafone bestellen muss und dann beeits Internet etc. habe und keinen extra Vertrag abschließen muss?

franzhartwig  20.08.2022, 12:52
@BBAirlines

Das heißt, dass Du einen Router benötigst. Den kannst Du irgendwo kaufen. In der Regel benötigst Du Zugangsdaten, die dann auf dem Router einzutragen sind. Die solltest Du beim Vermieter erfragen. Oder Du fragst einfach mal ein paar Nachbarn, wie die das gemacht haben.

"Der Breitbandanschluss ist in den Nebenkosten enthalten"

Wenn dem so ist, dann ist da schon ein Router mit frei geschaltetem Internet und Telefonie vorhanden

Ob der nun auf DSL oder Cable basiert sollte dir dein Vermieter mitteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BBAirlines
Fragesteller

ok. Vielen Dank. Aber was genau mache ich dann mit diesen zwei Kabeln in meinr Wohnung, weil das sind ja keine Internetkabel, um sie z.B. an einen PC anzuschließen. Und ein Router ist auch nicht in der Wohnung. Gibt es also einen für das ganze Haus?

MichaelSAL74  19.08.2022, 18:27
@BBAirlines

Wie gesagt wende dich an deinen Vermieter, der muß dir sagen können, wie das System funktioniert

Normal liegt eine Telefonleitung und eine cable-Leitung bis zur Wohnung, jeweils mit einer enddose verbunden und dann kannst du selbst entscheiden, ob du dir einen dsl- oder cable-Vertrag selbst orderst

Ich glaube kaum, daß die so irrer Iwan waren und einen dsl- und einen cable-Vertrag gemacht haben und dann einfach ein Netzwerksystem im ganzen Haus verteilen

Nochmals: informiere dich bei deinem Vermieter, was die dort im Haus gemacht, verlegt oder sonstwas haben

Ja nachdem , bei uns wurde mit Vodafon ein Hausvertrag gemacht und damit der Breitbandanschluss (also nur die Dose und das Datenkabel ) verlegt. Das kann man dann verrechnen mit den eigenen Vertrag . Ergo 8 Euro für TV und Datenanschluss . Dennoch brauch ich ein Extra vertrag und Router wenn ich HD TV und Internet+Telefonie haben will . Dazu noch z.b. ein Kabelrouter .

ERgo wie genau was Du da als Grundkosten hast ist so nicht klar ersichtlich . Weil das Gerne immer so hingeschwurbelt ist das man es falsch versteht.

siehe https://www.juraforum.de/forum/t/breitbandkabelanschluss-was-ist-enhalten.414994/

BBAirlines
Fragesteller

Danke. Das heißt der Router würde dann an die Dose angeschlossen werden? Kann ich dann trotzdem auch einen Vertrag machen mit einer anderen Internetanbieter als telekom oder Vodafon?

TechPech1984  19.08.2022, 19:25
@BBAirlines

bei kabel natürlich nicht , da hat dann Vodafon das recht gekauft , aber wenn du eine telefondose dein eigen nennst eigentlich schon . ich hab hier auch DSL von O2 . Und dieses Breitband-ding meinte nur Vodafon . Aber bestimmt hat dein Vermieter dir schon den tip gegebn das wahrscheinlich bei dir nur Telekom und kein anderer Anbieter Bandbreite fürs Internet bietet .

Also frag dein Vermieter , den leider Erzählt Dir erstmal jeder Kundendienst das ja immer alles möglich ist und dann merkt man das es doch ganz anders ist .

Aber Du kannst Dir ja bei dem Anbieter wo Du hinwillst , schon mal Infos holen .