Was brauche ich alles für Astrofotografie?

2 Antworten

Jetzt meine Frage, was brauche ich aber konkret, denn ich Recherchiere viel und lese immer mehr und mehr und bin verwirrt was ich wirklich brauche ?

Also für Jupiter und Saturn brauchst du effektiv nur Brennweite, die konkrete Lichtstärke des Teleskop ist relativ vernachlässigbar und auch eine automatische Nachführung ist nicht unbedingt nötig. Jupiter und Saturn sind hell genug um mit kurzen Belichtungszeiten sehr gute Ergebnisse zu erhalten.

Hierfür brauchst du also einfach nur ein Teleskop + die Adapter für deine Kamera und je nach Teleskop auch dazu passende Korrekturlinsen, vor allem für die großen Sensoren von Systemkameras ist das wichtig.

Für DSO ist es etwas schwieriger, hier brauchst du auf jeden Fall eine Nachführung um genug Belichtungszeit zu erhalten. Auch eine große Öffnung ist dafür sehr hilfreich, dafür brauchst du je nach Objekt nicht all zu viel Brennweite.

Gibt es eine "All-In-One Lösung", sprich Teleskop mit den oben genannten Funktionen, das es das Objekt verfolgt und Goto hat ? Oder muss man das alles extra dazu kaufen ?

All in one Lösungen gibt es, aber keine die für Astrofotografie geeignet sind. Das sind meist kleine Alt-Az Montierungen, die haben das Problem dass sich das projezierte Bild dreht.

Du musst also zumindest eine Montierung und ein Teleskop + Adapter separat kaufen.

ich möchte [...] zwischen 1000-2000€ ausgeben. Wenn es günstiger geht dann gerne.

Der Gebrauchtmarkt ist hier eine gute Option. Oftmals hat auch der Astroshop gute Angebote.

https://www.astroshop.de/parallaktisch-mit-goto/skywatcher-montierung-heq-5-pro-synscan-goto/p,4071

Dazu dann noch ein beliebiges Teleskop, achte hier vor allem darauf nur ca 50% des Gewichtlimit deiner Montierung auszureizen.

https://www.astroshop.de/teleskope/ts-optics-apochromatischer-refraktor-ap-72-432-fpl53-photoline-ota/p,56139

https://www.astroshop.de/flattener-korrektoren-reducer/ts-optics-flattener-fuer-apos-70-72mm-1-0x/p,56140

Das verlinkte Teleskop ist jetzt eine relativ kurze Brennweite, sehr gut geeignet für Nebel, nicht so sehr für Planeten. Aber es ist ein apochromatischer Refraktor, du hast also erstmal keine Notwendigkeit dich mit der kollimation der Spiegel zu beschäftigen.

Das reicht erstmal zum üben, an dieser Stelle kannst du dich erstmal für ein paar Tage und Nächte mit der nachgeführten Astrofotografie beschäftigen. Das ausrichten der Montierung und das austarieren deiner OTA wird lang genug dauern.

Wenn du mit dem Setup vertraut bist kannst du auch weitergehen und dieses um ein guidescope + Camera für Autoguiding erweitern.

Oder um ein großes Reflektorteleskop oder Schmidt Cassegrain um die nötige Vergrößerung für Planetenfotografie zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 13:50

Besten dank! <3

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 13:58

Noch eine Frage, wie nennt man diese "Schiene" am Teleskop ? Ist das eine Prismenschiene oder hat das einen eigenen Namen, zudem sind diese genormt oder muss ich beim kauf einer Montierung gucken, was für eine Schiene die Montierung unterstützt?

Krabat693  26.02.2024, 14:58
@Inkognito-Fragesteller

Für Teleskop auf Montierung ist es üblicherweise eine Vixen oder Losmandy Prismenschiene, Letztere sind deutlich breiter und leicht zu unterscheiden. Die Skywatcher EQ5 ist zb mit Vixen Schienen kompatibel

Für Zubehör sind die Prismen kleiner.

das thema ist viel zu komplex, als dass man es hier mit wenigen sätzen beschreiben kann. mit einem stativ und einem fernauslöser kannst du schon sehr gut milchstraße und übersichtsfotos machen. je nach benutzter brennweite (50 mm mit f1.6?) könntest du dabei rd. 10 sec. belichten, ohne dass es zu strichpuren kommt.

ich kann dir statt einer seitenlangen empfehlungsliste einfach 2 bücher empfehlen, die ich selbst auf anraten von hobby-kollegen gekauft habe und die wirklich alles an tipps und tricks bieten, was man als einsteiger braucht:

  1. "astrofotografie für einsteiger" - alexander kerste - dpunkt verlag
  2. "astrofotografie" - katja seidel - rheinwerk verlag

die ISBN nummern findest du mit 2 klicks bei google.

Woher ich das weiß:Hobby