Kann man eine eq3 montierungmit einem synscanfür eq5 Upgraden?

1 Antwort

Hallo, mich wundert, dass das EQ3 Kit an die EQ5 überhaupt passt. Die Box mit den beiden Buchsen hat ja eine völlig andere Bauform. Das vorausgesetzt, muss eigentlich irgendwas passieren. Das nächste Rätsel ist, dass Goto funktioniert und die Nachführung nicht. Normalerweise startet die Nachführung sofort nach anschalten bzw. nach der Einrichtung über das Steuergerät.

Überprüfe doch mal bei manueller Steuerung mit maximaler Geschwindigkeit, ob beide Achsen steuerbar sind. Ich würde bei diesem Phänomen mal den Händer kontaktieren. Je nachdem, wo es gekauft wurde, sind die da sehr hilfreich.

Astrokcin
Fragesteller

Es ist eine eq3 montierung mit eq5 synscan. Nach dem anschalten der Montierung hört man auch das normale Geräusch nur es bewegt sich nichts. Ich kann die montierung per handcontroller manuell komplett bewegen.

Morchelmeister  15.06.2022, 22:23
@Astrokcin

Wie verhält sich denn das Objekt im Okular? Die Nachführung erkennt man nur, in dem man durch das Okular schaut und das Objekt beobachtet. Um eine Bewegung direkt am Tubus zu erkennen, ist sie zu langsam. Die macht halt eine Umdrehung in 24 Stunden. Wenn das Objekt aus dem Sichtfeld raus wandert, kann es auch sein, dass die EQ5 Synscan nicht auf die EQ3 kalibriert ist. Wenn der Zahnkranz der EQ3 kleiner ist, bewegt sich der Tubus zu schnell und das Objekt wandert aus dem Sichtfeld.