Langsamer Mobilfunk, was tun?
Hallo,
ich wohne auf dem Dorf und hab mir ein Tarif mit bis zu 15mbits Downloadgeschwindigkeit zugelegt. Leider erhalte ich auf 4G obwohl alle Balken voll sind meistens nur 4-5mbits (außer sehr spät Nachts) im Download. Nun meine Frage : Kann man dagegen etwas tun? Eine 5G Verbindung existiert momentan noch nicht. Würde es etwas bringen wenn ich mein unlimited Tarif anstatt 15mbits auf 50 Upgrade ?
3 Antworten
Ich gehe davon aus dass du Mobilfunk als heiminternet verwendest?
Prinzipiell könntest du ggf starling holen. Kostet 50€ im Monat, plus 10€/Monat wenn du Hardware ausleihst.
falls du Handy meinst, dass einzige wäre ggf. Anbieter zu wechseln (Vodafone oder Telekom) und schauen wer die beste Abdeckung hat.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Da kannst Du leider nicht so viel machen. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Situation. Beobachte den Netzausbau und überprüfe mit Test-SIMs immer wieder mal, wie die Lage in den anderen Netzen ist.
Außerdem kannst Du probieren, mehr Bandbreite mit einem Mobilfunk-Router mit Außenantennen zu erhalten.
Ein Tarif-Upgrade bringt jedenfalls nichts, denn die 4 - 5 MBit/s werden nicht automatisch mehr, wenn Dein Tarif eine höhere maximale Bandbreite hat. Dämpfung läuft ja nicht linear dazu.
Ne kannste nichts tun, das Netz gibt dir soviel wie möglich, je nach Auslastung.