Was bedeutet es wenn man 2mal von der selben Person geträumt?

Ich hab geträumt das er mein Freund war und ich mich irgendwie wohl gefühlt habe aber eig haben wir in echt keinen Kontakt wir sind zwar selbe Schule aber haben bis jzt erst einmal geredet ich habe beim ersten Mal auch das selbe über ihn geträumt

4 Antworten

Das bedeutet, dass man emotional irgend etwas zu Bewältigen hat. Aber das muss nicht auf diese Person bezogen sein. Diese kann auch bloss ein Symbol sein. Traumdeutung ist Wahrsagerei, wenn man keine vertiefte Analyse macht. Und das ist dann echte psychoanalytische Arbeit.

Da kommt es natürlich sehr darauf an, welche Rolle diese Person in dem Traum gespielt hat.
Offenbar steht sie als Symbol für etwas und bietet sich sozusagen an, um die dahinterstehende Emotion (Sehnsucht?, Angst?, Bedrohung?) zu 'verkörpern'.

raksomyluv
Fragesteller

Ich hab geträumt das er mein Freund war und ich mich irgendwie wohl gefühlt habe aber eig haben wir in echt keinen Kontakt wir sind zwar selbe Schule aber haben bis jzt erst einmal geredet ich habe beim ersten Mal auch das selbe über ihn geträumt

Tamtamy  27.10.2023, 09:11
@raksomyluv

Ah ja ... dann scheint dich diese Person offenbar 'anzusprechen', ist Ausdruck und vielleicht ja auch 'Ziel' deiner Sehnsüchte. Könnte ja vielleicht 'crush'-Status erreichen? 😁

Tamtamy  09.11.2023, 09:09
@raksomyluv

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Das kann alles oder nichts bedeuten - Träume müssen nicht zwanghaft eine besondere Bewandtnis haben. Ich habe auch schon von Leuten geträumt, die mir objektiv nichts bedeuten. Möglich ist zwar, dass du mit diesem wiederholten Traum etwas versuchst zu verarbeiten, aber dazu kann ich leider aus der Ferne nichts sagen, weil ich deinen privaten Bezug zu jener Person nicht kenne. Ich würde das einfach ganz locker sehen und erstmal abhaken - es bringt nix, wenn man sich zu intensiv damit befasst und ggf. darin verrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume haben grundsätzlich keine Bedeutung. Es sei denn, wie in deinem Fall, dass dein Gehirn langsam aber sicher, das Fernsehen imitiert und beginnt Wiederholungen zu produzieren.

Tamtamy  09.11.2023, 09:08

Natürlich können Träume eine psychologische Bedeutung haben und die Beschäftigung mit inneren Themen widerspiegeln.

naaman  09.11.2023, 09:34
@Tamtamy

Das war mal.

Inzwischen ist, seit Freud, die Wissenschaft nicht stehen geblieben. Seine Erkenntnisse waren für seine Zeit bestimmt aktuell. Seit seinem Tod (1939) sind inzwischen 84 Jahre vergangen.

Wohl kaum jemand benutzt heute noch einen Röhrenfernseher.

Die Firma Telefunken, die 1903 gegründet worden war, stellte ebenfalls 1928 ihren ersten Fernseher vor. Das Bild war zwar etwas größer als beim Telehor, doch es war noch unverkäuflich.

Quelle: https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/wissenschaft/von-technik-umgeben/die-ersten-fernsehbilder

Aber gut, wer die Weiterentwicklung auf allen Gebieten ignoriert, sollte ruhig in der guten alten Zeit weiterleben.

Tamtamy  09.11.2023, 09:41
@naaman

Das psychologische Verständnis von Träumen beschränkt sich doch nicht auf den Ansatz von Freud und seiner 'Traumdeutung'. Hier ist die einseitige Betonung sexueller Inhalte inzwischen zu recht als überzogen eingestuft. (Für die damalige Zeit war es allerdings ein hilfreicher Tabubruch!).
Ansonsten habe ich praktische Erfahrung mit der Arbeit mit Träumen und das dürfte bei dir nicht der Fall sein. Manche Leute schließen von ihrem fehlenden Zugang zu diesem Bereich auf dessen Nicht-Existenz. Sonderlich logisch ist das nicht. Und psychologisch auch nicht.

naaman  09.11.2023, 12:00
@Tamtamy
Bereich auf dessen Nicht-Existenz.

Träume sind nichts anderes als eine chemische Reaktionen des Gehirns auf Sinneswahrnehmungen.

Sollte aber inzwischen bekannt sein. Daraus eine Bedeutung zu generieren ist rein willkürlich und spekulativ.

Tamtamy  09.11.2023, 12:12
@naaman

Deine Überlegungen sind so gesehen auch nichts anderes als 'chemische Reaktionen des Gehirns'. Und das menschliche Miteinander und und und. Das ist doch schlicht eine Leerformel, bzw. eine simple, positivistische Reduktion komplexerer Phänomene auf eine lediglich materielle Sichtweise.
Aber gut - da gehen unsere Meinungen und unsere (gehirnbasierte) Weltsicht offenbar deutlich auseinander. Kann ja ruhig so sein.

naaman  09.11.2023, 15:15
@Tamtamy
 simple, positivistische Reduktion komplexerer Phänomene

Richtig.

Deine Intelligenz spricht für dich. Für alle anderen habe ich es auch deshalb so simpel wie möglich gehalten und auf den Punkt gebracht.

Tamtamy  09.11.2023, 16:23
@naaman

Aus meiner Sicht - du ahnst es schon - eben nicht. Von daher auch mein ursprünglicher, ebenfalls simpel gehaltener, Kommentar.
Um Missverständnissen vorzubeugen: natürlich hat nicht jeder nächtliche Traum eine - aus psychologischer Sicht - relevante Bedeutung.

naaman  09.11.2023, 16:46
@Tamtamy

Aha.

Die meisten Fragesteller (bez. Träume) gehen aber schon davon aus, dass jeder Traum seine Bedeutung hat.

Das rührt wohl auch daher, dass es genug Scharlatane gibt, die jeden Traum eine Bedeutung zuschreiben. Zudem hat das Unterbewusstsein immer noch biblische Traumdeutungen im Speicher (Daniel zB).

Aufklärung tut auch auf diesem Gebiet dem Menschen sicherlich gut.

Tamtamy  09.11.2023, 17:53
@naaman

Okay ... sieht so aus, als wenn wir immerhin eine gewisse Annäherung unserer Einschätzungen erreicht haben im Verlaufe unseres Austausches.
Dir weiterhin eine gute Zeit hier auf dem Forum!