Was bedeutet es wenn es erst nach Jahren hochkommt?

4 Antworten

Wir Menschen sind Weltmeister im Verdrängen. Es ist auch nicht leicht, immer den passenden Witz oder Sarkasmus parat zu haben. Mein Vorschlag, gib Dir 2 Wochen Zeit um das zu betrauern.

Du hast das warscheinlich unterbewusst einfach nur verdächtig. Irgendwann geht das einfach nicht mehr und kommt wieder hoch

Tamtamy  10.07.2023, 14:39

verdächtig?? -"verdrängt" meinst du wohl ... 🙂

Was es bedeutet?
Nun, auf jeden Fall, dass diese damalige Kränkung usw. nicht wirklich 'verdaut' ist, sozusagen ein 'unfinished business'.
Vielleicht bist du ja derzeit weniger psychisch stabil, zweifelst selbst an dir oder musstest sonst eine negative Erfahrung machen, die diese alte Geschichte wieder 'getriggert' hat. - Dann liegt hier eine Aufgabe vor dir, nämlich, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst.
Es ist allerdings auch möglich, dass du dich im Grund JETZT stärker fühlst als früher und es dir sozusagen 'erlauben' kannst, deine Verletzung und Wut deutlicher zu spüren und zuzulassen.

Cocoo848
Fragesteller

Was hat das denn mit Mienen Selbstwertgefühl zutun

Tamtamy  10.07.2023, 14:39
@Cocoo848

Wer ein stabiles Selbstwertgefühl hat, leidet in der Regel nicht so stark unter Mobbing etc.

beobachte mal, was aus den Leuten geworden ist.Bei mir war es so, dass ich mit deren Leben nicht hätte tauschen wollen. Die sind Gesocks und blieben das mehr oder weniger auch - wobei ich mit Gesocks jetzt echt nicht Bildung meine. Wir hatten fast alle Abitur....Die eine geschieden, die andere Alleinerziehend von Anfang an usw.usw....

Die Gefühlswelle kommt vielleicht, weil du jetzt genau weisst, das die falsch liegen und du das Gefühl hast, du hättest dich damals irgendwie wehren müssen.

Ich glaube nicht, dass du deshalb einen Psychologen aufsuchen musst, du musst dir verinnerlichen, dass das A...löch...sind und bleiben und das du nichts falsch gemacht hast.

Pass ein wenig auf dich auf um die langen Wege der Psychologischen Behandlungen zu sparen-----du darfst auch gerne träumen, was du denen alles im Nachhinein wünschst....sofern du deine Zukunft nicht aus den Augen verlierst. Zeige es denen!